Bremer Lürssen-Werft übernimmt Blohm+Voss

Die Bremer Werft Lürssen übernimmt den Hamburger Konkurrenten Blohm+Voss vom Finanzinvestor Star Capital Partners.
Die Bremer Werft Lürssen übernimmt den Hamburger Konkurrenten Blohm+Voss vom Finanzinvestor Star Capital Partners.

Mit der Übernahme der Hamburger Schiffswerft strebt das Bremer Familienunternehmen Lürssen nach eigenen Angaben ein langfristiges Engagement an, um insbesondere das Leistungsspektrum von Reparatur- und Refit-Aktivitäten für Yachten, Marine- und kommerzielle Schiffe zu verstärken sowie das Neubaugeschäft von Marineschiffen innerhalb der Unternehmensgruppe abzurunden.

Mit der Akquisition der Blohm+Voss GmbH, die u.a. Kreuzfahrtschiffen wie die Queen Mary 2 baut, soll die Unternehmensgruppe Lürssen in Zukunft sechs hochspezialisierte Werften mit rund 2.800 Beschäftigten in allen norddeutschen Küstenländern vereinen. Über die Höhe des Kaufpreises haben die Vertragsparteien Stillschweigen vereinbart.

Das 1875 gegründete Familienunternehmen Lürssen mit Sitz in Bremen-Vegesack ist spezialisiert auf die Konstruktion und Fertigung von Yachten ab 60 Metern Länge, Marineschiffen sowie Küstenwachbooten. Das zivile und militärische Neubaugeschäft wird flankiert durch umfangreiche Serviceangebote im After-Sales-Bereich, darunter Reparaturen, Refits, Instandsetzungen sowie weltweite Logistikdienstleistungen.

Die Hamburger Blohm + Voss-Werft hat turbulente Jahre mit wechselnden Eigentümern hinter sich. Die Fonds des britischen Private Equity-Investors Star Capital Partners hatten die Werft im Dezember 2011 von ThyssenKrupp erworben. Der Londoner Finanzinvestor führte erhebliche Umstrukturierungen durch und veräußerte Teile des Traditionsunternehmens getrennt, wie z.B. Ende 2013 den Industriewerkzeuge-Hersteller Blohm + Voss Oil Tools GmbH.

Anfang September hatte der Londoner Finanzinvestor in den schwäbischen IT- und Infrastruktur-Dienstleister Globalways AG mehrheitlich übernommen. Das Investment in den deutschen IT- und Infrastrukturdienstleister ist nach der Akquisition von Synergy Health Management Services im Juli 2016 das zweite Investment durch den dritten Fonds des Finanzinvestors Star III. Das im Jahr 2000 gegründete Private Equity-Haus Star Capital Partners investiert bevorzugt in kapitalintensive Unternehmungen und verwaltet nach eigenen Angaben ein Vermögen von mehr als 1 Mrd. EUR.

Blohm+Voss GmbH   Hamburg
Tätigkeitsfeld: Schiffsbau
Veräußernder Investor: Star Capital Partners Limited
Volumen: nicht veröffentlicht (Mehrheitsbeteiligung)