Aurelius verkauft Getronics-IDS

Die Münchner Beteiligungsgesellschaft Aurelius verkauft Getronics-IDS an den strategischen Investor SEP.
Die Münchner Beteiligungsgesellschaft Aurelius verkauft Getronics-IDS an den strategischen Investor SEP.

Die Getronics-Gruppe, die seit dem Jahr 2012 zum Aurelius Konzern gehört und in Europa, Südamerika und Südostasien mit über 5.000 Mitarbeiter aktiv ist, bietet ein integriertes Service-Portfolio für End-User-Services. Nach eigenen Angaben erwirtschaftete das Unternehmen in den vergangenen Jahren  einem Umsatz von rund 550 Mio. EUR (inkl. Getronics-IDS). Die Getronics-Gruppe ist Service-Partner für die digitale Transformation im Workspace-Umfeld und in den Kerngeschäftsfeldern Workspace, Applikationen, Cloud und UC tätig. In diesen strategischen Geschäftsbereichen wird die Getronics-Gruppe auch nach dem Verkauf der Getronics-IDS auf dem deutschen Markt aktiv sein.

Der IT-Serviceprovider Getronics IDS konzentriert sich auf Desktop Services und Solutions für Geschäftskunden in Deutschland aus allen Industriebereichen, darunter DAX-Unternehmen, große Mittelständler sowie Institutionen des Bundes und der Länder. Aurelius hatte die Individual Desktop Solutions GmbH im April 2014 von T-Systems International, der Geschäftskundensparte der Deutschen Telekom mehrheitlich übernommen und in den Aurelius-IT-Verbund mit der niederländischen Getronics integriert. T-Systems IDS Individual Desktop Solutions wurde in Getronics IDS GmbH umbenannt und ergänztedas bestehende Geschäft im Bereich der Informations- und Kommunikationstechnologie von Aurelius/Getronics in Deutschland.

Seither wurden unter dem bestehenden Management, das auch nach dem Verkauf an Bord bleiben wird, auch brightOne, ebenfalls ein Aurelius-Konzernunternehmen, das in 2013 vom finnischen Tieto Konzern erworben wurde, in die Getronics-IDS-Gruppe eingebracht. Der Käufer SEP will nach eigenen Angaben den Fokus nach Abschluss der Integration vor allem auf den weiteren Ausbau des Beratungsgeschäfts sowie digitaler Lösungen setzen.

Erst Ende September hatte die Beteiligungsgesellschaft Aurelius mit der Übernahme von Office Depot Europa die bisher größte Transaktion in der Unternehmensgeschichte abgeschlossen. Über ihre Konzerntochter Aurelius Rho Invest DS GmbH hatte die börsennotierte Beteiligungsgesellschaft die europäischen Geschäftsaktivitäten des US-Konzerns Office Depot mit rund 2 Mrd. EUR Umsatz und 6.500 Mitarbeitern erworben. Im Juni 2016 hatte der Münchner Investor den Fotofachhändler Calumet Photographic und das Lichttechnikunternehmen Bowens Lighting übernommen.

Getronics IDS GmbH   Berlin
Tätigkeitsfelder: IT-Serviceprovider
Veräußernder Investor: Aurelius Equity Opportunities SE & Co. KGaA via Getronics-Gruppe
Volumen: nicht veröffentlicht (Trade Sale)