Pehn Bootsbau GmbH gewinnt neuen Investor

Der aws Gründerfonds steigt bei der oberösterreichischen Pehn Bootsbau GmbH aus.
Der aws Gründerfonds steigt bei der oberösterreichischen Pehn Bootsbau GmbH aus.
<

Der aws Gründerfonds steigt bei der oberösterreichischen Pehn Bootsbau GmbH aus. Das Bootsbau-Unternehmen holt Erhard F. Grossnigg von der Austro Holding GmbH als neuen Investor an Bord.

Das oberösterreichische Unternehmen produziert eine eigene Elektroboot-Serie vorwiegend für die alpenländischen Binnenseen und als Day Cruiser für das Meer. Pehn kooperiert mit dem italienischen Unternehmen C.N.A. beim Bau von weiteren Produkten wie Tretbooten, Segelbooten oder Katamaranen und ist Generalimporteur von Riva. Der Bootsbauer aus Nußdorf am Attersee bietet zudem Bootsüberwinterungen, Motor- und Yachtservice sowie Reparaturen an.

Mit dem Investment des aws Gründerfonds wurde unter anderem die Produktion und Fertigstellung des neuen Bootes Pehn eVario 660 ermöglicht. Dieses Boot ist in Leichtbauweise mittels 3D Sandwich Infusions Methode gebaut, zudem wiegen die Akkus nur mehr ein Sechstel des üblichen Gewichts und benötigen weniger Platz. Somit kann das Elektroboot mit Akkus bis über 60kW ausgestattet werden und erreicht eine Reisegeschwindigkeit von 12km/h im Eco Mode und 15,5 km/h bei Volllast, verspricht das Unternehmen. Auch konnte in den vergangenen Jahren eine Partnerschaft mit Riva aufgebaut werden, deren Generalimporteur das österreichische Unternehmen heute ist.

Die österreichische Venture Capital-Gesellschaft aws Gründerfonds ist eine Tochtergesellschaft der Austria Wirtschaftsservice Gesellschaft mbH und verfügt über Beteiligungskapital in Höhe von rd. 70 Mio. EUR. Der Investitionsfokus des Fonds liegt auf österreichischen Start-ups in der frühen Wachstumsphase. Bislang wurden bereits 20 Beteiligungen abgeschlossen, u.a. in Unternehmen wie Zizooboats, Piano Media, Roomle und Bluesource.

Die österreichische Venture Capital-Gesellschaft war im Jahr 2013 bei der Pehn Bootsbau GmbH eingestiegen. Mit der Tochtergesellschaft der Austria Wirtschaftsservice Gesellschaft mbH konnte das Unternehmen Umsatz in den letzten Jahren nach eigenen Angaben mehr als verdoppeln.

Der neue Investor Erhard F. Grossnigg will den Wachstumskurs des Unternehmens weiter begleiten.

Pehn Bootsbau GmbH   Nußdorf am Attersee (AT)
Tätigkeitsfeld:
Bootsbau
eräußernder Investor: aws Fondsmanagement GmbH via aws Gründerfonds
erwerbender Investor: Austro Holding GmbH
Volumen: nicht veröffentlicht (Secondary)