Zuwachs bei RB Placement Partners

Matthias Graat verstärkt das Team des Placement Agent als Managing Partner

Zuwachs bei RB Placement Partners: Matthias Graat verstärkt das Team des Placement Agent als Managing Partner
Zuwachs bei RB Placement Partners: Matthias Graat verstärkt das Team des Placement Agent als Managing Partner

Bildnachweis: RB Placement Partners.

Der im institutionellen Asset Management tätige Placement Agent RB Placement Partners bekommt Zuwachs. Matthias Graat stößt als Managing Partner zu dem auf Kapitalanlagenvermittlung und Consulting spezialisierten Team hinzu.

In seiner neuen Rolle wird Matthias Graat zusammen mit Firmengründer Reiner Beutler die langfristige, partnerschaftliche Zusammenarbeit mit institutionellen Kapitalanlegern verantworten. Diese basiert vor allem auf einer gezielten Managerauswahl und Vermittlung passender, langfristig erfolgreicher Strategien und Produkte. Desweiteren unterstützen sie inländische sowie internationale Asset Manager bei ihrem Marktauftritt sowie deren Marketingaktivitäten im deutschsprachigen Raum. Das Produktspektrum umfasst auf der liquiden Seite Aktien-, Renten- und Absolute Return-Strategien unterschiedlichster Management-Stile. Im illiquiden Bereich zählen Private Equity, Venture Capital, Erneuerbare Energien, Real Estate und Infrastruktur zur Produktpalette.

Matthias Graat verfügt über mehr als 3 Jahrzehnte Erfahrung in der Kapitalmarkt-, Investmentbanking- und Asset Management-Industrie, mehrheitlich in leitenden Positionen. Zuletzt war Graat als Mitglied der Geschäftsleitung und Global Head of Business Development & Sales bei Lingohr & Partner Asset Management tätig. Über zehn Jahre arbeitete er als Co-Founding und Managing Partner in einer Private Equity Gesellschaft, die im Rahmen eines Buy-Outs aus der MunichRe Gruppe entstanden ist. Weitere berufliche Stationen umfassen u.a. Deutsche Bank, HSBC Trinkaus & Burkhardt, Bankgesellschaft Berlin und ERGO Equity Partner. Der gelernte Bankkaufmann absolvierte ein spezielles Investmentbanking-Studium an der New York University.

Reiner Beutler, Gründer und Managing Partner von RB Placement Partners, über die starke neue Personalie: „Für uns als Placement Agent ist vor allem der persönliche Kontakt wichtig, da wir als vertrauensvoller Partner und Mittler auch moralisch das Wohl des Anlegers mitverantworten. Matthias Graat bringt außerordentliche Vertriebspower und ein starkes Netzwerk mit. Zudem schätzen ihn die Kapitalanleger und Produktanbieter in Bezug auf sein professionelles Verständnis für deren unterschiedliche Bedürfnisse. Mit seiner Erfahrung können wir uns noch breiter am Markt aufstellen.“

Matthias Graat, Managing Partner, dazu: „Durchschnittlich agiert ein Placement Agent nur drei Jahre am Markt. RB Placement Partners ist jetzt bereits seit rund sieben Jahren erfolgreich dabei. Ein beeindruckender Erfolg mit einer vielversprechenden Kundenbasis und spannenden neuen Projekten. Ich freue mich sehr, die nächsten Jahre gemeinsam mit Reiner Beutler und Dieter Seppmann beschreiten zu können, die ich beide sehr für das bisher Erreichte schätze.“