Die jungen Wilden aus dem Norden

Wachsende Start-up-Szene in Mecklenburg-Vorpommern

Der Slogan des Landes Mecklenburg-Vorpommern lautet „MV tut gut“. Wer schon einmal erholsame Urlaubstage in der Region verbracht hat, weiß sicher, was damit gemeint ist. Aber das Bundesland tut nicht nur im Urlaub gut, sondern bietet auch ausreichend Platz für innovative Gedanken und deren Umsetzung. Das Start-up-Ökosystem wächst kontinuierlich. Die Initiative 5_Scales aus fünf Gründern der Region hat zu Beginn 2021 eine Bestands­aufnahme durchgeführt: Die 39 teilnehmenden Start-ups haben zusammen knapp 70 Mio. EUR Kapital eingesammelt, über 460 Arbeitsplätze geschaffen und 55 Patente angemeldet. Das durchschnittliche Umsatzwachstum von 470% pro Jahr unterstreicht eindrucksvoll, dass Start-ups auch in Mecklenburg-Vorpommern ein Zukunftsmotor sind.

Ein prominentes Beispiel, welches in obigen Zahlen noch nicht enthalten ist, ist die Rostocker Firma Centogene. Das Life Sciences-Unternehmen wurde 2006 gegründet. Der Weg begann mit der Ausgründung aus der Forschung, erstreckte sich über die Weltmarktführerschaft in der Diagnostik seltener angeborener Erkrankungen bis hin zum Nasdaq-Börsengang 2019. Beim IPO sammelte Centogene circa 56 Mio. USD ein. Eine weitere Erfolgsgeschichte schreibt das 2016 gegründete und ebenfalls in Rostock ansässige Insurtech hepster. Das junge Unternehmen ist auf dem Weg, Europas Marktführer für Embedded Insurances im B2B-Vertrieb zu werden. Im Dezember 2020 inves­tierten Element Ventures aus UK, Seventure Partners aus Paris und weitere Investoren in der Series A 10 Mio. USD. hepster berei­tet momentan seine Series B vor. Aber auch abseits von Rostock tut sich was: Das Greifswalder Start-up advocado wurde 2014 gegründet und ist Pionier im Legaltechmarkt. GPS Ventures und a50 Ventures investierten 2018 rund 4,5 Mio. EUR. Ihre Mission lautet: „Wir kämpfen für eine Welt, in der jeder Mensch zu seinem Recht kommt.“ Die Stralsunder GWA Hygiene konnte 2018 ebenfalls namhafte Investoren überzeugen. In einer Finanzierungsrunde über 2,5 Mio. EUR stiegen damals die MIG Fonds sowie der High-Tech Gründerfonds ein. Ihr System zur Infektionsprävention trägt den Namen „NosoEx“ und wurde bereits in 13 Ländern installiert.

Frühphasenfinanzierer vor Ort

Damit wird deutlich, dass Start-ups aus MV nationale und internationale Investoren anlocken. Zusätzlich gibt es im Land selbst Frühphaseninvestoren. Dies sind insbesondere Genius Venture Capital und die Mittelständische Beteiligungsgesellschaft (MBMV). Genius hat bislang 35 Unternehmen finanziert; der Fokus liegt dabei auf technologieorientierten innovativen Start-ups. Bis zu 2 Mio. EUR werden pro Portfoliounternehmen investiert. Die MBMV verfolgt seit 2015 eine Fokussierung auf Start-up-Finanzie­rungen. In diesem Bereich konnten bereits Beteiligungen für über 50 Unternehmen mit einem Volumen von mehr als 40 Mio. EUR zugesichert werden.

MV-Start-ups im TV

Auch im Fernsehen waren einige der regionalen Jungunter­nehmer schon zu sehen: daisygrip (hygienischer Venenstauer), Panthergrip (rutschfester Schienbeinschoner) sowie Zasta (auto­matische Steuererklärung) waren in der TV-Show „Die Höhle der Löwen“. Duschkraft (innovativer Duschentfeuchter) war bei „Das Ding des Jahres“ vertreten.

Innovationszentren an sechs Standorten

Um weitere Gründungen zu fördern, wurden in MV sechs ­digitale Innovationszentren an den Standorten Schwerin, Rostock, Stralsund, Greifswald, Wismar und Neubrandenburg geschaffen. Es wird deutlich, dass auch abseits der Start-up-Hotspots florierende Ökosysteme für die Gründung und den Aufbau von innovativen Unternehmen entstehen können. Wir dürfen gespannt bleiben, welche Hidden Champions Mecklenburg-Vorpommern noch hervorbringen wird.

Tobias Gebhardt ist Geschäftsführer der GWA Hygiene, Co-Initiator von 5_Scales und vertritt die Start-up-Szene von Mecklenburg-Vorpommern im Bundesverband Deutsche Startups. 5_Scales ist ein Zusammenschluss von fünf erfahrenen Gründern, die Start-ups bei der Skalierung unterstützen.