AMZSCALE: Plattform zum Aufbau eigener Amazon Marken für erfolgreiches E-Commerce Business

Über Amazon FBA kann ein Händler sein Geschäft von überall auf der Welt aus komfortabel verwalten
Über Amazon FBA kann ein Händler sein Geschäft von überall auf der Welt aus komfortabel verwalten

Bildnachweis: Pexels, Sagar Soneji, Quelle: PR, Pexels, Tobias Dziuba.

Eine eigene Marke für den hart umkämpften E-Commerce Markt aufzubauen und dauerhaft erfolgreich zu platzieren, ist zeitaufwendig und erfordert viel Kreativität. Unterstützung bietet AMZSCALE mit seinem „Done4You“ Full Service Modell.

Von der ersten Recherche bis zur Amazon-Skalierung

Als Daniel Vogler und Maurice Glissmann das Unternehmen 2016 gründeten, hatten sie die Vision, ein Verfahren zu entwickeln, mit dem sich Unternehmen und Marken vollständig digital und remote etablieren lassen. Inzwischen ist die Digitalisierung soweit fortgeschritten, dass die AMZSCALE-Gründer davon ausgehen, dass innerhalb der nächsten halben Dekade etwa 90 Prozent aller neugegründeten Unternehmen komplett remote und digital geführt werden.

Mit ihrer Plattform, die sie zu einem One-Stop-Modell entwickeln wollen und den dort zur Verfügung gestellten, weltweit einzigartigen Service-Kombinationen wie D4Y (Done4You), SaaS (Sellin as a Service) und CaaS (Capital as a Service) leisten sie einen wesentlichen Beitrag, wenn es um den Aufbau von Amazon-Marken bzw. die Einbeziehung von Investoren geht.

(links) Daniel Vogler, (rechts) Maurice Glissmann
(links) Daniel Vogler, (rechts) Maurice Glissmann

„Unsere Vision ist es, nicht nur den großen Investoren beim Aufbau einer E-Commerce-Marke behilflich zu sein, sondern diesen spannenden Markt auch für den herkömmlichen Anleger zu öffnen.“ Bild: (links) Daniel Vogler, (rechts) Maurice Glissmann Quelle: PR

Komplett-Paket „Done4You“

Wer ein Produkt entwickelt hat, aber nicht weiß, wie man es im Rahmen von E-Commerce erfolgreich platziert, der kann auf das von AMZSCALE entwickelte Done4You-Modul zurückgreifen. AMZSCALE übernimmt dann sowohl die Recherche und Suche nach geeigneten Lieferanten, als auch den Launch der Marke auf Amazon, für den es ein eigenes Launch- und PPC-Team gibt.

Darüber hinaus werden die KPIs (Key Performance Indicator), also die Leistungskennzahlen der Marke stetig überwacht und bei Bedarf hinsichtlich der maximalen Performance optimiert. AMZSCALE besitzt eine breit gefächerte Infrastruktur, wodurch es in der Lage ist, die Marke des Kunden international auf Amazon zu platzieren, vor allem auf dem EU- und US-Markt.

Eine wichtige Säule im D4Y-Bereich ist das globale Netzwerk von Partnern, bestehend aus Produzenten, Speditionen und Agenten, die Hand in Hand dafür sorgen, dass die Marke des Kunden nicht nur schnellstmöglich auf den Markt kommt, sondern auch umsatzstark ist.

SaaS Modul unterstützt den weltweiten Erfolg

Wer seine Marke auf dem internationalen E-Commerce-Markt positionieren möchte, der muss sich nicht unbedingt mit so komplexen Themen wie Umsatzsteuer-ID oder den landesspezifischen Umsatzsteuer-Abgaben befassen. Mit „Selling as a Service“ bietet AMZSCALE einen umfassenden Service, der sich mit allen Fragen der europäischen Vertriebsinfrastruktur befasst.

CaaS sichert Wachstumskapital neuer Marken

Beim Stichwort Kapital sind gerade junge, neugegründete Marken meist noch nicht gut aufgestellt. Deshalb bietet das aufstrebende Startup mit CaaS (Capital as a Service) eine Lösung an, die es Marken ermöglicht, weiter zu wachsen. Gründer Maurice Glissmann sagt dazu: „E-Commerce und Zugang zu Working-Capital gehen Hand in Hand. Wir sehen dies besonders bei unserem Plattform-Modul Capital-as-a-Service. Im B2B Bereich wird dies in Zukunft zum Standard-Angebot der Plattformen gehören.”

Mit Amazon SEO gezielt Umsätze steigern. Bild: Pexels, Tobias Dziuba

Mit dem CaaS-Modul kann sogenanntes Instant-Working-Capital generiert werden, damit der Kunde beispielsweise seine Waren finanzieren kann, selbst wenn das Wachstum so groß ist, dass immer größere Liefermengen notwendig sind. Nichts ist einem Business abträglicher, als wenn Kunden etwas bestellen möchten und auf der Verkaufsseite „out of stock“ lesen müssen, also „nicht vorrätig“. Mit CaaS bleiben die Produkte der Marke jederzeit lieferbar.

Konzept von Amzscale überzeugt Investoren

Schaut man sich die bisherigen Zahlen des noch relativ jungen Unternehmens an, so sind sie beeindruckend. Bisher wurden über 500 Marken entwickelt und aufgebaut und über 300 Kunden geben AMZSCALE sehr gute Noten in Sachen Kompetenz, Umsetzung und Support. Da die Warenfinanzierung im Rahmen eines Markenaufbaus immer ein wichtiges Thema ist, bieten die beiden Gründer ihren Kunden hier neuerdings Unterstützung an. Der kaum abzuschätzende E-Commerce-Markt in China wird von einem eigenen Team betreut, das Kunden beim sogenannten Sourcing unterstützt. Das bedeutet, dass das Team dabei hilft, adäquate Produktionspartner und Fabriken zu finden, Samples zu testen und Preise zu verhandeln. Die Markenpositionierung übernimmt AMZSCALE derzeit in Europa einschließlich Großbritannien sowie in den USA. Im Fokus stehen hier für das Unternehmen sämtliche Länder, in denen Amazon Produkte an Endkunden vertreibt.

Das hat auch den Kapitalgeber Elevat3 Capital überzeugt, der 2021 einen zweistelligen Millionenbetrag in das Unternehmen investiert hat. Mit dem neuen Kapital soll vor allem die Sales-Infrastruktur auf- bzw. ausgebaut werden.

Ausblick

Mit Blick auf den stetig wachsenden Teil der Weltbevölkerung, der im Internet einkauft, ist es absehbar, dass immer mehr Marktteilnehmer auf die Idee kommen, eine eigene Marke zu entwickeln und etwas vom E-Commerce-Umsatzkuchen abzubekommen. Dass ein Großteil dieser kreativen Köpfe nicht über das Know-how verfügt, ihr Produkt ohne Hilfe auf Amazon erfolgreich zu positionieren, wird AMZSCALE neue Kunden bescheren. Insofern ist zu erwarten, dass sich das junge Unternehmen durch die strategische Weichenstellung in Richtung One-Stop-Lösung mit Full-Service Modulen, welche alle wichtigen Bereiche abdeckt, die für wachsende Marken von Belang sind, weiterhin prächtig entwickeln und neue Märkte erschließen wird.