Ökovation Ventures – der neue Stern am Beteiligungs-Himmel

Neuer Fonds im Markt

Ökovation Ventures – der neue Stern am Beteiligungs-Himmel
Ökovation Ventures – der neue Stern am Beteiligungs-Himmel

Bildnachweis: © Ökovation Ventures.

Die deutsche Venture Capital-Szene ist um einen Fonds reicher: Ökovation Ventures. Das Venture Capital-Magazin hat bei Geschäftsführer Gerold Wolfarth nach den Plänen gefragt.

VC Magazin: Sie haben kürzlich den neuen Mittelstandsfonds Ökovation Ventures ins Leben gerufen. Auf welchen Branchen liegt der Investitionsfokus?
Wolfarth: Unser Fokus liegt auf den zukunftsträchtigen Branchen wie Software-as-a-Service (SAAS), digitalen Plattformen und hoch skalierbaren Geschäftsmodellen. In diesen Bereichen haben alle Gesellschafter selbst Erfahrung und sehen besonders viel Potenzial für hohe Renditen. Wir setzen außerdem auf eine gründliche Auswahl: wir sehen uns die Startups oft schon lange vorher an, da wir über die SalsUp, als Europas größte Plattform und das Mentoring-Programm invest2grow viele Startups persönlich kennenlernen. Aus über 1.000 potenziellen Kandidaten haben wir so bisher vier ausgewählt, welche enormes Potential in Richtung Unicorn haben.

VC Magazin: In welche Unternehmensphasen und -größen investieren Sie?
Wolfarth: Wir möchten uns besonders auf Startups in der Seed-Phase konzentrieren. Also diejenigen, die sich bereits gegründet und geformt haben und nun zum ersten Mal nach Kapital suchen, um richtig loszulegen. Die Größe des bisherigen Teams spielt für uns keine Rolle. Entscheidend ist ein überzeugendes Geschäftsmodell, motivierte Gründer und dass noch keine 100 Gesellschafter mit drinhängen. Außerdem natürlich die Besetzung eines lukrativen und nachhaltig profitablen Marktes.

VC Magazin: In welche Unternehmen haben Sie bislang investiert?
Wolfarth: Wir haben derzeit vier Beteiligungen: das Auto-Abo Modell nucarmo, die Versicherungs-Lösung FRESH Insurance, das modulare Möbelsystem Flexirio und die urbane Mobilitäts-Lösung von ottobahn. Alle vier Geschäftsmodelle bestehen durch Ihre innovativen Ideen, die alle mit dem Wunsch nach einem modernen, einfachen und nachhaltigen Leben im Einklang stehen. Für alle Investoren besonders wichtig: sie sind absolut skalierbar und versprechen so die Möglichkeit, sehr hohe Gewinne zu erzielen.

VC Magazin: Welche Investoren stehen aktuell hinter Ökovation Ventures?
Wolfarth: Aktuell besteht das Gesellschafter-Team aus fünf Personen: Bernhard Schindler (SG Beteiligungsgesellschaft), Josef Köppl (ScalUp), Gerold Wolfarth (bk Group), Robert Hornsteiner (factor P) und Burkhard Schneider (Burkhard Schneider). Besonderes Augenmerk legten wir auf den Beirat, bestehend aus dem Vorsitzenden Serial Entrepreneur Bernhard Schindler welcher gleichzeitig auch Shareholder ist, Professor Dr. Tobias Kollmann, Prof. Dr. Nadine Kammerlander. All diese Personen haben Erfahrung im erfolgreichen Aufbau von Unternehmen und sind deshalb bestens geeignet, um schlüssige Investitions-Entscheidungen zu treffen.

VC Magazin: Der Fonds ist offen für weitere Investoren. Wen sprechen Sie an, wie hoch ist das Mindestinvestment in den Fonds?
Wolfarth: Ja. Wir suchen vor allem nach modernen Unternehmern und Unternehmerinnen aus dem Mittelstand. Denn wir glauben fest daran, dass wir den Innovations-Standort Europa mit Kooperationen zwischen Mittelstand und Startups nachhaltig stärken können.

VC Magazin: Hat der Fonds eine maximale Laufzeit? Welches Fondsvolumen peilen Sie an?
Wolfarth: Wir möchten gerne maximal 750.000€ Erstinvestition pro Startup investieren und das Gesamtinvestment auf etwa 5 Millionen Euro begrenzen. Bei Laufzeit und Volumen haben wir uns noch nicht festgelegt. Dies hängt auch davon ab, wie viele Investoren auf der einen Seite und gute Geschäftsmodelle auf der anderen Seite wir in der ersten Phase finden. Darüber hinaus geben wir kleine Tickets für Kickstarterkampagnen, welche wir exklusiv mit dem Marktführer ScalUp GmbH durchführen.

VC Magazin: Welche Vision verfolgen Sie persönlich mit dem Ökovation Ventures-Fonds?
Wolfarth: Wir möchten nicht nur reine Geldgeber sein, sondern unsere Startups mit einer ganzen Bandbreite an gigantischen Möglichkeiten unterstützen. Unser Fonds-Netzwerk durch THE GROW ist riesig und vereint Knowhow in allen Bereichen, die Startups brauchen: Marketing, Netzwerk, Mentoring, Service, Sales und eben Kapital. Gründer und Gründerinnen, die von uns gefördert werden, haben damit die besten Chancen am Markt erfolgreich zu werden. Insbesondere unsere THE GROW Initiative bietet Gründerinnen und Gründern die Möglichkeit, vor großem Publikum zu pitchen und Umsatzpotentiale wie schon eindrucksvoll bewiesen zu nutzen.

VC Magazin: Vielen Dank für das Interview!

Zum Interviewpartner: Gerold Wolfarth ist Geschäftsführer Ökovation Ventures.