Deutscher Venture Capital-Markt weiter auf Erholungskurs

KfW und BVK veröffentlichen Barometer für drittes Quartal

Deutscher Venture Capital-Markt weiter auf Erholungskurs
Deutscher Venture Capital-Markt weiter auf Erholungskurs

Bildnachweis: © imageteam – stock.adobe.com.

Der Geschäftsklimaindikator für das Frühphasensegment des deutschen Venture Capital-Marktes ist weiter auf Bergfahrt und steigt um 4,9 Zähler auf 42,2 Saldenpunkte. Damit erreicht er einen neuen Bestwert. Zu diesem Ergebnis kommt das Venture Capital-Barometer von KfW, Bundesverband Deutscher Kapitalbeteiligungsgesellschaften und Deutsche Börse Venture Network.

Geschäftslage und Erwartungen steigen

Sowohl die Geschäftslage (Plus von 6,1 auf 41,5 Saldenpunkte) als auch deren Erwartungen (Plus von 3,8 auf 42,8 Saldenpunkte) nehmen weiter zu. „Das VC-Geschäftsklima hat sich im dritten Quartal zwar nur noch marginal verbessert, dennoch steht die neue Bestmarke im Einklang mit der Marktentwicklung“, sagt Dr. Fritzi Köhler-Geib, Chefvolkswirtin der KfW. „So wurden auch im abgelaufenen Quartal VC-Deals realisiert, die ein Volumen umfassen, das wir früher nur in ganzen Jahren gesehen haben. Die kompetitiven Bewertungen der VC-Deals sind das Spiegelbild davon. Diese könnten auch in den nächsten Quartalen noch weiter anziehen, da deutsche Start-ups auch bei internationalen Investoren als sehr aussichtsreich gelten, wie eine aktuelle Umfrage zeigt. Es ist also davon auszugehen, dass die Riege der hiesigen Einhörner weiter Zuwachs bekommt.“

Einbruch bei Exitmöglichkeiten

Auffallend ist hingegen der Abschwung der Klimakomponente bei den Exitmöglichkeiten. Im Vorquartal wurde hier noch eine Bestmarke erreicht, in der aktuellen Umfrage unter den Mitgliedern des BVK und des Deutsche Börse Venture Network zeigte sich nun aber verhaltene Stimmung, die offensichtlich auf einen Einbruch im Trade Sales Bereich zurückzuführen ist. Hier halbierte sich der Indikator nahezu.

Steuerliche Rahmenbedingungen stimmen zufrieden

Bei der Einschätzung der steuerlichen Rahmenbedingungen hingegen fand eine Verbesserung statt, die auf das Inkrafttreten des Fondsstandortgesetzes im August zurückzuführen ist. Auch mit der Entwicklung von Ausfällen und Abschreibungen zeigen sich die Investoren deutlich zufriedener. Die Beurteilung des Wertberichtigungsdrucks hat sich zweistellig verbessert und auch der Indikator zu den Einstiegsbewertungen konnte sich leicht erholen, wenngleich dieser nach wie vor im roten Bereich liegt. Auf Kurs sind die Bewertungen von Fundraisingklima und Dealflowstärke. „Eine steigende Zahl von Einhörnern und sehr großer Finanzierungsrunden einerseits und eine Vielzahl kleinerer Frühphasenfinanzierungen andererseits stehen aktuell für einen hochdynamischen deutschen Venture Capital-Markt. Auch die Skepsis gegenüber dem hohen Bewertungsniveau scheint die Investitionsbereitschaft nicht zu belasten. Aktuell sehen wir sehr gute Zeiten für Start-ups und ihre Investoren“, sagt Ulrike Hinrichs, geschäftsführendes Vorstandsmitglied des BVK.