Secondary Buy-Out: Waterland erwirbt RUF|Betten und Bruno

Management bleibt an Bord

Secondary Buy-Out: Waterland erwirbt RUF|Betten und Bruno
Secondary Buy-Out: Waterland erwirbt RUF|Betten und Bruno

Bildnachweis: (c) Drobot Dean – stock.adobe.com.

Die Beteiligungsgesellschaft Waterland erwirbt die Anteile der Nord Holding am Betten-Anbieter RUF|Betten und Bruno.  Die Transaktion wird voraussichtlich im ersten Quartal abgeschlossen, das bisherige Management bleibt weiter an Bord. 

Traditionsunternehmen erhält neuen Wertschöpfungshebel

Das 1926 gegründete Unternehmen RUF|Betten mit Sitz im baden-württembergischen Rastatt beschäftigt rund 200 Mitarbeiter. und bietet  Boxspring- und Polsterbetten sowie seit letztem Jahr auch Schlafsofas an. Pro Jahr werden rund 30.000 Betten produziert und an stationäre Möbelhändler ausgeliefert. Anfang 2020 wurde zudem das Berliner Unternehmen Bruno Teil der RUF-Gruppe und erweitert das Angebot damit auf den Online-Direktvertrieb von Boxspringbetten und Schlafsofas. Beide Unternehmen generieren einen Jahresumsatz von circa 60 Mio. EUR. Gemeinsam mit der Beteiligungsgesellschaft Waterland soll der Wachstumskauf fortgesetzt und strategische Zukäufe mittelfristig realisiert werden. Dabei sollen die Internationalisierung und der Ausbau des Direct-to-Consumer-Bereichs vorangetrieben werden. Bisheriger Investor war die Nord Holding, deren Mitglied der Geschäftsleitung Ronald Grott positiv auf die Entwicklung des Unternehmens blickt: „Wir sind sehr stolz auf das Wachstum und den Erfolg, den die RUF Gruppe in den letzten fünf Jahren erzielt hat. Diese Beteiligung ist ein großartiges Beispiel für die Strategie der NORD Holding, hochwertige Unternehmen aus der DACH-Region und Management-Teams zu unterstützen, um national und international zu expandieren und das Wachstum durch transformative M&A zu fördern. Wir sind überzeugt, RUF und BRUNO bei Waterland in gute, erfahrene Hände zu geben.“ Dr. Carsten Rahlfs, Managing Partner beim neuen Investor Waterland, ergänzt: „RUF|Betten verfügt über eine breite, loyale Kundenbasis, eine ambitionierte Belegschaft und ein erfahrenes Management. Mit Bruno ist die Gruppe auch im Direct-to-Consumer-Segment hervorragend positioniert und konnte in den vergangenen Jahren stetig Marktanteile hinzugewinnen. Diesen Wachstumskurs wollen wir durch organische Impulse und weitere Akquisitionen in den kommenden Jahren ausbauen. Wir freuen uns auf eine erfolgreiche Partnerschaft.“