Motius: Neuer Fonds Spacewalk soll Deeptech-Start-ups unterstützen

Von Projektentwicklungen zu eigenen Start-ups

Motius wurde 2013 gegründet und hat seinen Sitz in München

Bildnachweis: © Motius.

35 Mio. EUR für frühphasige Deeptech-Gründungen: Das Research und Development (R&D)-Unternehmen Motius hat mit Spacewalk einen Wagniskapital-Fonds aufgesetzt. Finanziert werden Gründungen, die mit neuen Technologien, Produktionsprozesse und Produkte ganzer Industrien revolutionieren sollen. „Durch unser R&D-Geschäft wissen wir früher als andere, welche Märkte durch neue Technologien entstehen. Nach erfolgreichen Projekten haben wir die richtigen Teams mit den richtigen Produkten zur richtigen Zeit“, sagt Zièd Bahrouni, CEO und Co-Founder von Motius. Erste Investments in Deeptech-Projekte aus den Bereichen Künstliche Intelligenz, Web3, Metaverse, Chip-Design und Robotik wurden bereits getätigt.

Zukunftsweisende Technologien

Im Jahr 2013 gegründet, hat sich Motius auf Zukunftstechnologien, wie Künstliche Intelligenz, Extended Reality, Blockchain und Robotik spezialisiert. Der R&D-Dienstleister unterstützt Unternehmen wie Siemens, BMW, Microsoft, MTU und die Lufthansa Technik. Einige der Lösungen haben dabei das Potenzial, eigenständige Produkte zu werden.

Projektteams können zu Gründern werden

Motius hat sich ein Team aus Experten zu verschiedenen Zukunftstechnologien aufgebaut, um für jede Aufgabe ein passendes Projektteam zusammenstellen zu können. Diese Struktur kann auch dazu führen, dass aus diesen Projektteams Gründer werden und diese erste Investments und Kunden für sich gewinnen. Bei erfolgreicher Umsetzung kann also auch ein Projekt zum eigenen Start-up werden. Das Projektmanagement wird dabei vom Motius’ Kernteam übernommen. „Wir haben Motius vor neun Jahren auch deswegen gegründet, weil wir einen Ort schaffen wollten, an dem sich Techies und andere Talente selbst verwirklichen können“, sagt Zièd Bahrouni. Das soll durch den nun auferlegten Fonds Spacewalk möglich sein.

Personelle Veränderungen

Zum Start von den neuen Fonds Spacewalk hat sich Motius auch personell verändert: Dr. Michael Münnix und Felix Wolf sollen das Team als Venture Partner unterstützen. Zum Beirat von Spacewalk gehören Dr. Carlos Haertel, CTO von Climeworks, Prof. Hana Milanov von der Technischen Universität München, und Herbert Mangesius, Founding Partner bei Vsquared Ventures.