Dr. Ansgar Kirchheim ist Partner bei Cipio Partners

Neuer Partner für Investmentmanagement- und Beratungsunternehmen

Dr. Ansgar Kirchheim, Cipio Partners

Bildnachweis: © Cipio Partners.

Dr. Ansgar Kirchheim ist neuer Partner bei Cipio Partners. Bereits seit Januar 2021 gehört er zum Investment-Team des Unternehmens. Die geschäftsführenden Gesellschafter Diana Meyel und Roland Dennert kommentieren: „Seitdem hat er sich zu einer tragenden Säule unseres Investmentteams entwickelt. Er hat unsere jüngste Investition in Navvis geleitet, dem in München ansässigen Weltmarktführer für End-to-End-Lösungen für die Erfassung der Realität und sogenannte digitale Zwillinge, und war maßgeblich an der Leitung einiger unserer bestehenden Portfoliounternehmen beteiligt.“ Das 2003 gegründete Unternehmen konzentriert sich auf Investmentmanagement und Beratung für europäisches Wachstumskapital und Minderheitsbeteiligungen von Technologieunternehmen.

Vom Gründer zum Partner

Kirchheim sagt: „Der neue Wachstumsfonds von Cipio in Höhe von 202 Mio. EUR wurde zum perfekten Zeitpunkt aufgelegt. Unsere jahrzehntelange Erfahrung in Auf- und Abschwungphasen des Marktes und das frische Kapital machen uns zu einem perfekten Partner für europäische Technologieunternehmen in der Wachstumsphase, die Wachstumskapital und operative Unterstützung auf ihrem Weg zu erheblicher Größe suchen.“ Er war zuvor Partner beim High-Tech Gründerfonds. Er leitete ein Team von mehreren Investitionsexperten mit mehr als 30 Portfoliounternehmen und hatte die Verantwortung für Unternehmen wie SimScale oder Hornetsecurity. Zudem hat Kirchheim das Unternehmen KircTec mitgegründet und geleitet. Seine Anfänge hatte er allerdings bei der Versicherungsgruppe Ergo.