„Wir sind die einzige Plattform für die Profis von morgen“

Gokixx: Fußball-App für den Profinachwuchs

Bildnachweis: © Gokixx, © Gokkix.

Viele Jugendliche träumen von einer Karriere im internationalen Profifußball. Die großen Vorbilder lauten Ronaldo, Messi oder Zidane. Wenn es eine Nummer kleiner sein darf, dann locken auch die Profivereine der Bundesliga. 

Rund 5.000 junge Kicker im Alter zwischen 14 und 21 Jahren leben diesen Traum und bereiten sich in verschiedenen Altersklassen der Juniorenabteilungen der Profivereine auf eine mögliche Karriere vor. Dabei geht es nicht nur um Balltraining und Slalomlaufen. Vielerlei Faktoren beeinflussen den Weg und können darüber entscheiden, ob später ein lukrativer Vertrag winkt. Dabei kann die Smartphone-App Gokixx helfen. 

Magazin-App zur sportlichen Entwicklung

„Wir holen die Spieler da ab, wo sie unterwegs sind – nämlich online auf dem Smartphone“, sagt Gründer Dr. Stefan Göke.

Matthias Sammer, Gokixx
Matthias Sammer, Gokixx

Die App bietet eine Vielzahl von Informationen rund um die sportliche Entwicklung sowie zu Ernährung, Schlaf, Umgang mit Social Media oder auch Regeneration und Persönlichkeitsentwicklung. „Gokixx ist ein innovativer wie zeitgemäßer Ansatz zur Talentförderung“, sagt der frühere Europameister und Champions-League-Sieger Matthias Sammer, der seit 2018 als Head of Sports Strategy bei dem Kölner Unternehmen wirkt. „Der Fußball hat die Digitalisierung noch vor sich. Da ist Gokixx als Angebot für die Spieler sehr interessant“, so der frühere DFB-Sportdirektor. Mehr als die Hälfte aller deutschen Junioren-Nationalspieler nutzt inzwischen das App-Angebot. 

Personalcoach inklusive

Es ist aber keine Einbahnstraße an Informationen, denn das Portal verfügt auch über eine Chatfunktion. Hier können Themen und Fragen abgesprochen werden, die man im direkten Umfeld eher meidet. Zudem wurde Gokixx um eine Academy mit einem persönlichen Coaching erweitert.

Dr. Stefan Göke, Gokixx
Dr. Stefan Göke, Gokixx

Die Idee für dieses Angebot kam von den Nutzern der frühen Phase. „Denn gerade im Nachwuchsbereich muss es immer zuerst um das Individuum gehen, um den einzelnen Spieler“, sagt Dr. Göke.

Unterstützung für den Weg ins Berufsleben

Entwickelt wurde auch ein begleitendes und kuratiertes Informationsangebot über unterschiedliche Dienstleister. Dabei wurde laut Dr. Göke Wert gelegt auf eine hohe Transparenz und Unabhängigkeit. Wie wichtig dieses Angebot sein kann, zeigt sich an einer Zahl, der sich die jungen Sportler bewusst sind: Weniger als 5% der Nachwuchsspieler schaffen den Sprung ins Profigeschäft. Deswegen hilft Gokixx dabei, parallel zu sportlichen Themen Hilfen und Unterstützung beim Aufbau eines zweiten beruflichen Standbeins zu bieten. 

Felix Magath zählt zu Investoren

Dr. Göke ist promovierter Betriebswirt und kam als Unternehmensberater mit der Unterhaltungsbranche und Produkten für 14- bis 20-Jährige in Berührung. Das war auch die Basis für die Idee zur Gokixx-App, die er seit 2020 zusammen mit Christian Hauser, einem Experten für Sportmarketing, weiter vorantreibt. Nach der Gründung im Jahr 2014 sowie einem kontinuierlichen Aufbau der Community und des Angebots gab es 2017 die erste Finanzierungsrunde mit verschiedenen Business Angels sowie dem bekannten Fußballtrainer Felix Magath. Dieses prominente Investment sorgte für eine größere öffentliche Aufmerksamkeit und gab einen weiteren Schub für die Entwicklung. 

Weitere Finanzierungsrunde in Startlöchern

Ein Jahr später konnte Gokixx Matthias Sammer als Head of Sports Strategy gewinnen. Inzwischen haben auch die beiden ehemaligen Bundesligaprofis Timo Hildebrand und Jan Rosenthal investiert. „Wir schließen derzeit erfolgreich eine weitere Finanzierungsrunde im siebenstelligen Bereich ab und bewegen die Firma damit in eine neue Größenordnung“, erklärt Dr. Göke. Parallel arbeitet Gokixx bereits an Modellen für andere Sportarten, denn, so Dr. Göke weiter: „Die wichtigen Themen bei der Entwicklung aller Talente sind übergreifend: Gesundheit, Performance und Leadership, aber eben auch Karriereentscheidungen im richtigen Netzwerk.“ Der Erfolg gibt Gokixx recht, denn seit Launch der App konnten bereits fast 400 User ihr Debüt im deutschen Profifußball feiern. 

Kurzprofil Gokixx
Kurzprofil Gokixx