YPOG: Andreas Rodin neuer Associated Partner

Poellath-Gründungspartner wechselt Kanzlei

Dr. Andreas Rodin, YPOG
Dr. Andreas Rodin, YPOG

Bildnachweis: (c) YPOG.

Mit dem Poellath-Gründungspartner Dr. Andreas Rodin baut die Wirtschaftskanzlei YPOG ihre Fondsstrukturierungspraxis am Standort Berlin weiter aus. Rodin wird die Kanzlei künftig als Associated Partner unterstützen und sich auch der Ausbildung und Förderung von Nachwuchsjuristen widmen.

Stärkung des Bereichs Fondsstrukturierung

Rodin fokussiert sich künftig auf die Strukturierung von Private Equity- und Venture Capital-Fonds bei YPOG und bringt dabei auch seine Erfahrung aus dem Bereich Aufsichts- und Steuerrecht ein. „Mit dem Eintritt Andreas Rodins als Associated Partner stärkt YPOG gezielt seine Expertise im Bereich der Fondsstrukturierung. Gerade unsere jungen Kollegen, werden von seiner Fachkompetenz und seinem umfassenden Erfahrungsschatz profitieren“ sagt YPOG-Partner Fabian Euhus und Rodin ergänzt: „Ich freue mich sehr auf die spannende Aufgabe und einzigartige Möglichkeit, die Fondspraxis dieser dynamisch wachsenden Kanzlei mitzugestalten. Bei YPOG Teil eines jungen und ambitionierten Teams zu sein, ermöglicht es mir, meine über viele Jahre erworbene Erfahrung einzubringen und gerade die jungen Kollegen, auf ihrem Weg ein gutes Stück zu begleiten.“

Vielfältiger Erfahrungsschatz

Rodin gründete 1997 gemeinsam mit Partnern die Kanzlei Poellath+. Nach seinem Ausscheiden Ende 2021 war er kurzzeitig beim Poellath-Spin-Off Orbit tätig. Er war Vorstandsmitglied des Bundesverbandes Deutscher Kapitalbeteiligungsgesellschaften (BVK) und dort für die rechtlichen und steuerlichen Anliegen des deutschen Private Equity Sektors verantwortlich. Seit 2004 wird er als Sachverständiger vom Finanzausschuss des Deutschen Bundestages zu allen Gesetzgebungsverfahren betreffend Private Equity hinzugezogen.