eCapital investiert in Cleantech-Start-up Numbat

Zweistelliger Millionenbetrag für High-Power Charging

Numbat wurde 2021 in Kempten gegründet

Bildnachweis: © Numbat GmbH.

Das Cleantech-Start-up Numbat erhält in einer Finanzierungsrunde einen mittleren zweistelligen Millionenbetrag. eCapital steigt als Investor neu ein, es beteiligen sich außerdem die Bestandsinvestoren aus der Seed-Finanzierung, darunter Business Angels. Mit dem Kapital soll nachhaltiges High-Power Charging skaliert und der “Aufstieg der E-Mobilität” gefördert werden. „Angesichts der steigenden Zahl an Elektrofahrzeugen auf den Straßen sehen wir in den kommenden Jahren weltweit einen enormen Bedarf an Hochleistungs-Ladeinfrastruktur“, sagt Bernd Arkenau, Managing Partner bei eCapital.

Kombination aus HPCs und Batteriespeicher

Das Start-up wurde 2021 von Dr.-Ing. Maximilian Wegener und Martin Schall in Kempten gegründet. Die Gründer sehen darin eine Problematik, dass es immer mehr Elektrofahrzeuge gibt, der Ausbau der Schnellladeinfrastruktur aber im Vergleich nur langsam vorangeht. High-Power Charger (HPCs) seien in der Investition teuer und die Anbindung an das Stromnetz schwierig. Numbat möchte da ansetzen und kombiniert HPCs und Batteriespeicher in einem Plattformmodell. Dadurch soll der Anschluss an den Strom vereinfacht und Stromnetze entlastet werden. Die Installation soll zudem einfach und schnell möglich sein. Damit soll ein Beitrag für die Klima- und Energiewende geleistet werden.
Aktuell wird der Ansatz an 50 Standorten getestet, mit dem Ziel, noch in diesem Jahr das regional dichteste Schnellladenetz in Deutschland entstehen zu lassen. Für kommendes Jahr sind 600 zusätzliche Systeme in Planung. Langfristiges Ziel ist es, führender Anbieter von Schnellladeinfrastruktur in Europa zu werden.