Schroth: Vollständige Übernahme durch Loar

Globale Expansion geplant

Die Loar Group übernimmt alle Anteile an Schroth

Bildnachweis: © aapsky — stock.adobe.com.

Der Investmentfonds Perusa Partners Fund 2 sowie weitere Investoren veräußern alle Anteile an dem Unternehmen Schroth, die die Loar Group mit dem Kauf vollständig erhält. Ziel der Übernahme sei die weitere globale Expansion. Im Rahmen eines Management-Buyouts hat Perusa Schroth im Januar 2018 von Transdigm International übernommen. Schroth konnte dadurch seine Position in der globalen, kommerziellen Luftfahrtindustrie stärken, sich im asiatischen Markt positionieren und in die Entwicklung neuer Produkte investieren, zum Beispiel in ein Airbag-System oder auch in energieabsorbierende Sitzlösungen. Martin Nadol, CEO von Schroth, sagt: „Unter der Eigentümerschaft von Perusa ist unser Unternehmen nicht nur kontinuierlich gewachsen, sondern gleichzeitig zu einem wesentlich stärkeren Wettbewerber in allen unseren Kernmärkten geworden.“

Produktportfolio

Schroth entwickelt und produziert in Arnsberg und Fort Lauderdale Insassenschutzsysteme für Anwendungen in der Luft- und Raumfahrt, der Verteidigung und im Motorsport. Neben Insassenschutzsystemen gehören eine Sicherheitsausrüstung für Flugzeug-Cockpits und Kabinen, Passagier-Sitzgurte für große Verkehrsflugzeuge, strukturelle Airbag-Systeme für Boeing- und Airbus-Plattformen sowie Rückhaltesysteme für Geschäftsflugzeuge zum Produktportfolio — allgemein für die Luftfahrt, für Hubschrauber, für den Rennsport und für Supersportwagen. Dr. Hanno Schmidt-Gothan, Founding Partner von Perusa und Berater des Perusa Partners Fund 2 LP, sagt: „Der von uns beratene Fonds hat das Unternehmen während der jüngsten, turbulenten Zeiten in der kommerziellen Luftfahrt unterstützt und war von den Mitarbeitern von Schroth sowie der Widerstandsfähigkeit des Geschäftsmodells sehr beeindruckt.“