„Die Krise treibt die notwendige Konsolidierung des Markts voran“

Interview mit Julian Ostertag, Drake Star Partners

Julian Ostertag, Drake Star Partners
Julian Ostertag, Drake Star Partners

Bildnachweis: © Drake Star Partners.

Die Fintechbranche steckt in negativen Schlagzeilen fest: Kryptomarkt auf Talfahrt, Entlassungen und Insolvenzen bei den Start-ups. Dass die Marktsituation jedoch wesentlich vielfältiger aussieht, zeigt Fintechexperte Julian Ostertag von Drake Star Partners auf. 

VC Magazin: Das Fintechsegment kannte lange Zeit nur eine Richtung – aufwärts. Doch seit Jahresbeginn erlebt es eine Kehrtwende, der Boom lässt nach, es drohen Insolvenzen und Entlassungswellen. Wie ist Ihr Blick auf die Branche?
Ostertag: Ehrlich gesagt sehen wir dieses Trend bei börsennotierten Fintechs mit Fokus auf B2C-Geschäftsmodellen schon seit dem dritten Quartal 2021. So hat PayPal zum Beispiel seit dem Allzeithoch Ende Juli 2021 rund 36% bis Ende 2021 verloren und rund 64% bis Ende August 2022. Es hat aber sicherlich bis zum zweiten Quartal dieses Jahres gedauert, bis sich dieser Trend auch auf die nicht börsennotierten Fintechs ausgewirkt hat. Es gab hier eine deutliche Entkoppelung des privaten Markts. Insgesamt muss man die Situation aber deutlich differenzierter sehen. Der Druck auf die endkundenorientierten Modelle mit hohen Verlusten ist sicherlich am allerhöchsten, im Vergleich zu B2B-Modellen mit einem klaren Weg zur Profitabilität. Insgesamt ist der Ausblick für Fintechs mittel- und langfristig aber weiterhin positiv, da sich an den grundsätzlichen Markttreibern nichts geändert hat. Der Finanzdienstleitungssektor ist eine der größten Branchen weltweit, und an der Notwendigkeit zur Digitalisierung hat sich nichts geändert; sie hat sich durch die Überlagerung der vielen Krisen derzeit eher noch erhöht. Aus unserer Sicht werden dadurch insbesondere B2B-Fintechs profitieren, die den Tausenden von Banken, Assetmanagern, Versicherungen, aber auch Unternehmen aus anderen Sektoren bei der Digitalisierung helfen.

VC Magazin: Der Einbruch bei Kryptowährungen wie dem Bitcoin und die Zinswende belasten die Fintechs. Welche Lösungswege sehen Sie für die Start-ups?
Ostertag: Aus meiner Sicht ist der Kryptomarkt gesondert zu betrachten, da es hier neben dem trüben Gesamtmarktausblick auch noch zusätzliche Themen gibt, etwa Sicherheit. Für alle anderen Fintech-Start-ups gilt es, das Geschäftsmodell so solide und langfristig wie möglich zu finanzieren. Businesspläne müssen dafür einen klaren Weg zur Profitabilität aufzeigen. Alle Energie auf das Wachstum zu fokussieren, koste es, was es wolle, sehen Investoren mittlerweile extrem kritisch. Aber auch eine Krise wie die aktuelle bietet Chancen. Mit einem sinnvollen Businessplan und ausreichend Finanzkraft können Fintechs sich nun stärker gegenüber ihren Wettbewerbern durchsetzen. Eine solche Krise wird auch die notwendige Konsolidierung des Markts vorantreiben. Denn bei all den Neugründungen der letzten Jahre, waren auch einige dabei, die sicher nicht weiter bestehen werden.  

VC Magazin: Wie bewerten Sie die Fundraising-Chancen für Investoren mit Fintech- und Insurtechfokus?
Ostertag: Über viele Jahre haben wir einen starken Aufschwung und eine extrem lockere Geldpolitik gesehen, was sehr viel Geld in den Markt gespült hat, gerade auch für Private Equity- und Venture Capital-Investoren. In einem solchen Boom-Markt war es natürlich auch einfacher, gute Returns zu erzielen. Nun müssen alle Investoren zeigen, dass sie die Returns auch in Krisenzeiten erwirtschaften können. So wie bei den Start-ups wird damit auch bei den Investoren stärker zwischen Gewinnern und Verlieren entschieden werden. Doch auch hier sehe ich mittel- und langfristig weiterhin ein großes Potenzial. In allen Bereichen unseres Lebens wird die Digitalisierung weiter voranschreiten. Sie ist nicht mehr aufzuhalten. Und auch für all die Krisen und Herausforderungen unserer Zeit – ob Klimawandel, soziale Ungerechtigkeit oder andere Probleme – kann Technologie wichtige Lösungen anbieten, ebenso im Bereich der Finanzdienstleitungen. Deswegen werden die guten Investoren auch neue Fonds auf den Weg bringen können, um damit spannende neue Technologiefirmen zu finanzieren. Der Weg dorthin wird aktuell jedoch deutlich anstrengender sein, sowohl für Start-ups als auch Investoren.

VC Magazin: Stichwort Bitcoin Mining und Nachhaltigkeit für die Umwelt – welche Rolle spielt ESG bei Fintechs mittlerweile?
Ostertag: Auch wenn ESG eine immer wichtigere Rolle spielt, nicht nur für Fintechs, sind wir leider noch lange nicht am Ziel. Die Finanzdienstleistungsbranche kann und muss bei der Bekämpfung des Klimawandels eine sehr wichtige Rolle spielen. Die ganze Branche muss viel klimafreundlicher werden und Banken bei der Finanzierung von Unternehmen mehr auf ESG schauen. Dafür muss es aber auch auf der anderen Seite mehr und bessere ESG-Produkte für Investments geben. Der Weg ist noch lang, aber der Druck wächst von allen Seiten: der Kunden, der Investoren, der Aktionäre, der Politik und der Öffentlichkeit.

VC Magazin: Welche Trends sehen Sie im Bereich Insurtech, was können wir in der nahen Zukunft erwarten?
Ostertag: Wir sehen einige wichtige Trends für Insurtechs. Erstens: Der Markt entwickelt sich immer mehr zu einem Ökosystem. Embedded Finance ist dabei eine ganz wichtige Entwicklung, die Unternehmen aus anderen Branchen ermöglicht, Versicherungslösungen in ihre eigenen Produkte zu integrieren. Zweitens: Die Finanzdienstleistungsbranche sitzt auf einer unvorstellbar großen Datenmenge, die sie bisher nur zu einem sehr geringen Umfang nutzt. AI und Machine Learning werden alle Beteiligten dabei unterstützen, die Daten unter anderem für bessere und personalisiertere Produkte und bessere Kundenerfahrung zu nutzen. Drittens: Durch neue Technologien werden parametrische Versicherungen an Bedeutung gewinnen. Dabei wird die Schadensauszahlung vom Auftreten eines auslösenden Ereignisses abhängen und nicht vom tatsächlich erlittenen Schaden, wie bisher. Viertens: Darüber hinaus werden neue Technologien und Ansätze wie Low Code, Telematics und Blockchain die Versicherungswelt weiter verändern.

 VC Magazin: Vielen Dank für das Gespräch. 

Über den Interviewpartner:
Julian Ostertag ist Co-Founder & Managing Partner der globalen Technologieinvestmentbank Drake Star Partners.