Ralf Huss leitet BioM ab kommenden Jahr

Prof. Horst Domdey verabschiedet sich in Ruhestand

Prof. Ralf Huss leitet ab Januar 2023 BioM
Prof. Ralf Huss leitet ab Januar 2023 BioM

Bildnachweis: (c) LinkedIn Prof. Ralf Huss.

Ab Januar 2023 hat das BioM Biotech Cluster Development Gmb ein neues Gesicht an Bord: Prof. Ralf Huss übernimmt die Geschäftsführung und folgt damit auf Prof. Horst Domdey, der sich in den Ruhestand begibt.

25 Jahre BioM

Seit 1997 besteht die Netzwerkorganisation der Biotechnologiebranche in München, die von Domdey mitbegründet und geleitet wurde. „Nach 25 Jahren kann ich die Clustermanagementorganisation BioM mit einem guten Gefühl an Ralf Huss übergeben“, erklärt Prof. Domdey. „Ich bin mir sicher, dass er mit seiner großen Erfahrung und seiner extrem breiten Expertise und unterstützt vom engagierten BioM Team die bayerische Biotechnologiebranche erfolgreich weiter in die Zukunft führen wird.“ Prof. Huss bekräftigt: „BioM hat unter Prof. Domdey großartiges für den Biotechnologie-Standort Bayern und München geleistet. So hat sich die Life-Science-Region zu einem der erfolgreichsten Biotech Cluster Europas entwickelt. Ich freue mich sehr auf die spannende neue Aufgabe.“

Langjährige Erfahrung im Biotech

Huss verfügt über langjährige Erfahrung in der akademischen Forschung und in internationalen Pharmaunternehmen. Nach seinem Medizin-Studium und Forschungsaufenthalten in der Schweiz und den USA mit den Schwerpunkten Immunologie, sowie Krebs- und Stammzellforschung wurde er Facharzt für Pathologie und Professor an der Ludwig-Maximilians-Universität (LMU) München. Von 2005 bis 2011 war er bei Roche Diagnostics im Bereich Pharma Research & Early Development in Penzberg tätig, bevor er das Unternehmen apceth in München mitgründete und dort die Forschung leitete. 2015 wechselte Huss als Chief Medical Officer zum Unternehmen Definiens, seit 2020 ist er geschäftsführender Oberarzt am Institut für Pathologie und molekulare Diagnostik, seit 2021 zudem Direktor des Instituts für Digitale Medizin (IDM) und zuletzt ebenso stellvertretender Ärztlicher Direktor am Universitätsklinikum Augsburg.