SpinLab gehört zur Spitze Europas

Mitteldeutscher Accelerator gehört zur Top 8 der europäischen Innovationsdienstleister

Marc Mueller, Pexels
Marc Mueller, Pexels

Bildnachweis: Pexels.

Der Leipziger Accelerator SpinLab ist der einzige deutsche Accelerator unter den besten der World Benchmark Study. Dies gab die in Stockholm ansässige UBI Global bekannt. SpinLab wurde als Top-Challenger in Europa gelistet und gehört damit zu den besten acht europäischen Startup-Acceleratoren und zu den Top 23 der Welt.

Als seit 2015 aktiver Accelerator hat sich SpinLab in einem sehr wettbewerbsintensiven Umfeld durchgesetzt. An der Studie haben sich 109 Acceleratoren aller Kontinente beteiligt. Die UBI Global erhob zu den Bewerbern vergleichbare Daten und wertete diese systematisch aus. Kriterien waren unter anderem die Anzahl und Erfolge der Start-ups, der Budgetumfang und Umsatz, der Umfang und die Art der nationalen und internationalen Partner sowie Umfang und Qualität der Coachings und Beratungen für Start-ups.

Abbau von Acceleratoren bei großen Unternehmen ist ein Problem

In den Krisen der vergangenen Jahre haben einige große Unternehmen ihre Accelerator-Programme eingestellt, auch weil diese teilweise nicht erfolgreich operiert haben. SpinLab CEO und Mitgründer Eric Weber: „Ungefähr drei Viertel der deutschen Unternehmen arbeiten nicht mit Start-ups zusammen – angeblich haben sie keine Zeit, kein Geld, keine Kontakte. Das sind faule Ausreden: Für mich entsteht der Eindruck, da sind viele große Unternehmen anspruchs-los und gemütlich geworden. Wir müssen in Deutschland aufwachen! Der internationale Wettbewerb um Innovationen ist massiv. Andere Länder, besonders die USA und China, investieren mehr, haben eine andere, bessere Start-up-Kultur.“