Fintech Captiq erhält erneut Wagniskapital

Digitale Finanzierungsplattform für Kammerberufler überzeugt BMH Beteiligungsmanagement Hessen

Geschäftsführung Captiq GmbH: Soraya Braun und Lorenz Beimler (c) Captiq GmbH
Geschäftsführung Captiq GmbH: Soraya Braun und Lorenz Beimler (c) Captiq GmbH

Bildnachweis: Captiq GmbH.

Das Frankfurter Fintech Captiq konnte mit seiner Kreditplattform speziell für Kammerberufler erneut Beteiligungskapital einwerben. Die BMH Beteiligungs-Managementgesellschaft Hessen hat sich zum wiederholten Mal als Co-Investor an einer weiteren Finanzierungsrunde beteiligt. Das eingeworbene Kapital im hohen sechsstelligen Bereich, jeweils zur Hälfte aus dem Fonds Hessen Kapital I GmbH und von Alt-Gesellschaftern stammend, wird in erster Linie für den operativen Geschäftsbetrieb verwendet. 

Komplett digitale Kreditvergabe

Captiq wurde 2017 als Spin-Off gegründet und richtet sich an Finanzierungssuchende mit Anfragen unter 250.000 EUR, der Prozess von der Antragstellung bis zur Auszahlung der Kredite läuft dabei voll automatisch. Die Kreditvermittlungsplattform richtet sich an Ausübende von Berufen, die eine Kammerzugehörigkeit erfordern, beispielsweise Ärzte, Ingenieure, Steuerberater oder Rechtsanwälte. Trotz der in der Regel ausgezeichneten Bonität stellt es für diese Zielgruppe eine Herausforderung dar, insbesondere an kleinere Kredite unter 250.000 Euro zu gelangen. Banken lehnen die Anfragen häufig abg, da der Prüfungsaufwand für ein Darlehen in keinem Verhältnis zum Ertrag steht – was auch daran liegt, dass der Kreditvergabeprozess im Geschäftskundenbereich vieler Banken bislang kaum digitalisiert ist. Captiq setzt hier an und bietet mit einer webbasierten Darlehensvergabe ausschließlich für Kammerberufler zusätzlich eine alternative Geldanlagemöglichkeit für Investoren. Da auch die Refinanzierung in die Wertschöpfungskette integriert ist, ergibt sich ein deutlich höheres Skalierungspotential in Bezug auf das Volumen und den daraus resultierenden Umsätzen. Hinzu kommen klare Kosten- und Effizienzvorteile gegenüber anderen im Markt etablierten Produktlösungen. Das Start-up stellte vor kurzem für den gesamten Prozess von Kreditanfrage bis Auszahlen einen Zeitrekord mit 2 Stunden und 43 Minuten auf. „Captiq konnte trotz schwieriger Marktbedingungen die Produktlösung erfolgreich im Markt platzieren. Die positiven Referenzen und die große Nachfrage stimmen uns zuversichtlich, dass die weitere Geschäftsentwicklung erfolgreich verlaufen wird“, zeigt sich der zuständige Investment-Manager Jürgen ten Elsen von der BMH, die u. a. den Fonds Hessen Kapital I GmbH verwaltet, zuversichtlich. Und auch Gründerin und Geschäftsführerin Soraya Braun freut sich über die Beteiligungsgesellschaft an Bord: „Wir freuen uns, dass wir die BMH erneut als Kapitalgeber gewinnen konnten. Mit der Umsetzung dieser Finanzierungsrunde ist das Unternehmen für die künftigen Herausforderungen hervorragend aufgestellt.“