HMW Kapitalanlagen: Meilensteine in Fundraising und Portfolio des MIG Fonds 17

HMW Kapitalanlagen: Meilensteine in Fundraising und Portfolio des MIG Fonds 17
HMW Kapitalanlagen: Meilensteine in Fundraising und Portfolio des MIG Fonds 17

Bildnachweis: ipopba – stock.adobe.com.

Die HMW Kapitalanlagen vermeldet zwei Meilensteine: Der Platzierungsstand des MIG Fonds 17 erreicht mit Ablauf des ersten Quartals 2023  rund 46 Mio. EUR. Zudem konnte MIG Capital drei weitere Beteiligungsunternehmen in das Portfolio des MIG 17 aufnehmen.

Zulassung in Österreich sorgt für Zuwachs

Insbesondere die Zulassung des Vertriebs in Österreich sowie das erfolgreiche Fundraising haben dazu beigetragen, dass die Platzierung an Dynamik gewinnt. „Mit 46 Mio. EUR konnten wir mit unseren FinanzdienstleisterInnen einen wichtigen Meilenstein früher als
geplant erreichen. Damit sind rund 50% des Grundvolumens platziert. Ein wichtiges
Aufbruchssignal an Finanzdienstleister und Anleger, dem MIG 17 nun noch
mehr Aufmerksamkeit zu widmen. Ich bin sehr stolz auf die herausragenden Leistungen unserer KollegInnen in Deutschland und Österreich – ein starkes Signal an den Finanz-
markt. Der Schlussspurt in der Platzierung hat damit begonnen!“, sagte Dr. Matthias Hallweger, Vorstand der HMW Kapitalanlagen.

Neue Unternehmen im Portfolio

Eines der Unternehmen, das in das Portfolio aufgenommen wurde, ist das Biotechnologie-Unternehmen Mbiomics aus München. Das Unternehmen verfügt über eine Technologie zur Diagnostik des menschlichen Mikrobioms und hat das Potenzial, neuartige Therapieansätze für bisher nicht oder nicht hinreichend behandelbare Krankheiten zu entwickeln. TALPA Solutions aus Essen ist ein Digital- und Industrial-Tech-Unternehmen, das Software as a Service (SaaS) im Bereich Internet of Things entwickelt und so exakte Analysen erstellt, die vorausschauende Instandhaltungen und Wartungen von Schwermaschinen und Großgeräten ermöglichen. AMSilk, der dritte Neuzugang im Portfolio, ist ein Hersteller innovativer Hochleistungs-Biotech-Materialien und weltweit der einzige Produzent von veganen Seidenproteinen im industriellen Maßstab.

Erweiterte Series-C-Finanzierung bei AMSilk

Am 4. April wurde zudem auch die Erweiterung der dritte Finanzierungsrunde von AMSilk bekannt gegeben, an der MIG Capital beteiligt ist. Es flossen weitere 25 Mio EUR, mit dem Series-C-Kapital in Höhe von insgesamt 54 Mio. EUR finanziert das Start-up einen schnelleren industriellen Ausbau und weitet seine kommerzielle Herstellung der Seidenproteinmaterialien aus. Beteiligt sind neben MIG Capital cuh die bestehenden Investoren Athos im Lead, sowie Novo Holdings und Cargill. AmSilk programmiert Mikroorganismen so, dass sie Seidenproteine produzieren, die dann zu Pulver, Hydrogelen, Fasern und Beschichtungen weiterverarbeitet werden können. In Verbindung mit dem einzigartigen Fermentationsprozess ermöglicht dies die Herstellung komplexer Proteine im industriellen Maßstab für verschiedene attraktive Märkte wie die Textil‑, Medizin- oder Konsumgüterindustrie. Die biologisch hergestellten Seidenmaterialien von AMSilk bestehen zu 100 % aus Proteinen, sind vollständig biologisch abbaubar und zudem völlig frei von Mikroplastik. Ulrich Scherbel, Geschäftsführer von AMSilk, sagt: „Wir freuen uns über den erfolgreichen Abschluss dieser Finanzierungsrunde, die unsere Technologieführerschaft bestätigt und die Skalierung und Ausweitung unserer kommerziellen Aktivitäten unterstützt. Wir werden weiter in die Technologie investieren, um sicherzustellen, dass wir unseren Kunden innovative, attraktive Lösungen anbieten und die kommerzielle Bereitstellung unserer Produkte verbessern können, um unser Geschäft auszubauen.” Und Michael Motschmann, Managing Partner MIG Capital, ergänzt: „Die jetzt abgeschlossene Finanzierung ermöglicht es AMSilk, eine ambitionierte Agenda zügig anzugehen. Unter anderem werden Lieferverpflichtungen aus gemeinsamen Entwicklungsverträgen mit weltweit führenden Consumer Brands mit dem Ziel der Wandlung in Supply Agreements verfolgt, die kommerzielle Herstellung von Seidenproteinen im Multitonnenmaßstab begonnen und der Aufbau der ersten eigens für AMSilk konzipierten Anlage zur Proteinherstellung bei einem namhaften Kunden in Angriff genommen.“

Ausblick

Namhafte Co-Investoren wie Robert Bosch Venture Capital und das Family Office der Familie Strüngmann sind an diesen Investitionen beteiligt und bringen wertvolle Expertise ein. Der Vorstand der HMW Kapitalanlagen, Dr. Matthias Hallweger, ist zuversichtlich, dass der MIG 17 bis Ende 2023 voll platziert sein wird und plant bereits den Start des MIG 18 im ersten Quartal 2024.