Dr. Ulrich Schmitt ist neuer Partner beim High-Tech Gründerfonds

Partnerkreis erweitert

Dr. Ulrich Schmitt, Partner HTGF
Dr. Ulrich Schmitt, Partner HTGF

Bildnachweis: HTGF.

Der High-Tech Gründerfonds (HTGF) begrüßt Dr. Ulrich Schmitt als neuen Partner im Unternehmen. Der 37-jährige ist bereits seit 2017 Teil des Digital Tech-Teams des HTGF und war zuletzt dort als Principal tätig.

Fokus auf Digital Tech

Schmitt konzentriert sich bei seinen Investments vor allem auf den B2B-Sektor, vor allem die Bereiche Cybersecurity, IT-Infrastruktur und Fintech. Zu seinem Portfolio zählen unter anderem die Cybersecurity-Start-ups Code Intelligence und VMRay, der Finanzdienstleister Banxware sowie das Software-as-a-Service-Greentech node.energy. Bislang hat er beim HTGF rund 50 Transaktionen abgeschlossen und bereits vier Start-ups zum Exit begleitet – dazu gehört auch Hornetsecurity, das Email-Cloud-Security anbietet. Als Partner wird er seine Expertise nutzen, um die Digital Tech-Aktivitäten des HTGF vom Bonner Standort aus weiter zu unterstützen „Ich freue mich sehr darauf, den HTGF und die Digital Tech-Aktivitäten in der neuen Rolle aktiv mitzugestalten. Die Arbeit mit Gründern, die antreten, um den Status Quo in Frage zu stellen und große Unternehmen zu bauen, empfinde ich als inspirierend. Ich möchte mit meiner Erfahrung dabei unterstützen, dass der HTGF für diese Gründer weiterhin der bestmögliche Partner ab der Seed-Phase ist“, sagt Schmitt. Und auch Geschäftsführer Dr. Alex von Frankenberg freut sich über den Zuwachs: „Mit Dr. Ulrich Schmitt können wir einen sehr erfahrenen Investmentmanager in unserem Partnerkreis begrüßen. Er hat eine ausgewiesene Expertise im Aufbau innovativer B2B-Tech-Start-ups und in seiner Zeit beim HTGF darüber hinaus sehr wertvolle Beiträge für den HTGF und das Start-up-Ökosystem geleistet. Wir freuen uns sehr, dass er diese Erfahrung nun als Partner beim HTGF weitergeben wird.“

Mathematikstudium in Cambridge

Vor seiner Tätigkeit beim HTGF war Schmitt Consultant bei der Managementberatung Bain & Company. Er studierte Mathematik an der Universität Cambridge in Großbritannien und promovierte im Bereich Zahlentheorie an der Universität Heidelberg.