High-Tech Gründerfonds erweitert Leitung

Partnerin Romy Schnelle rückt in die Geschäftsführung auf

Romy Schnelle, HTGF
Romy Schnelle, HTGF

Bildnachweis: HTGF.

Romy Schnelle wurde vom Investorenbeirat des High-Tech Gründerfonds (HTGF) in die Geschäftsführung berufen. Zusammen mit Dr. Alex von Frankenberg und Guido Schlitzer wird sie das Management einer der führenden Fondsgesellschaften für Seed-Investments in Europa übernehmen. Im Februar dieses Jahres hatte der HTGF seinen vierten Fonds gestartet und verwaltet nun insgesamt ein Kapital von etwa 1,4 Mrd. EUR. Mit einem Fondsvolumen von rund 500 Mio. EUR aus dem Fonds IV kann das HTGF-Team nun noch mehr Kapital pro Start-up investieren.

Langfristige Zusammenarbeit

Seit 20 Jahren ist Romy Schnelle Teil des Start-up Ökosystems und bringt eine große Begeisterung für Innovationen mit. Sie ist bereits seit 2008 für den HTGF tätig, zuletzt als Partnerin im Bereich Digital Tech. Hier verantwortet sie gemeinsam mit ihrem Team aktuell rund 30 Investments mit dem Fokus auf Climate Tech, Digital Health, Fintech, AI sowie SaaS. Zehn Unternehmen aus ihrem eigenen Portfolio hat sie bereits erfolgreich verkauft, darunter Stocard an Klarna sowie Kiwigrid an Innogy, LG Electronics und Aqton. „Innovationen verändern die Welt. Start-ups sind in permanenter Bewegung und entwickeln sich mit rasanter Geschwindigkeit. Gründerinnen und Gründer verfolgen ihre Ideen mit Leidenschaft und fordern den Status Quo stets von neuem heraus. Mit großer Begeisterung werde ich als Geschäftsführerin das Start-up Ökosystem mit dem HTGF als aktivsten Seedfonds Deutschlands weiter erfolgreich prägen. Für das Vertrauen in meine Arbeit danke ich dem Beirat sehr herzlich. Ich freue mich auf die Zusammenarbeit mit meinen Geschäftsführungskollegen, den Partnerinnen und Partnern und dem gesamten Team des HTGF. Gemeinsam werden wir den High-Tech Gründerfonds verantwortungsvoll und unternehmerisch in die Zukunft führen.“ kommentiert Romy Schnelle.

Weiterentwicklung im Fokus

Vor ihrer Zeit beim HTGF gründete sie gemeinsam mit dem mp3-Erfinder Prof. Karlheinz Brandenburg das Fraunhofer Spin-off IOSONO, heute Barco Audio Technologies. Ihre Karriere begann sie im Business Development des Fraunhofer-Instituts für Digitale Medientechnologie. Schnelle studierte Medienwissenschaft an der Technischen Universität Ilmenau. Anna Christmann, Beauftragte für Digitale Wirtschaft & Start-ups im Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz erklärt: „Mit ihrer ausgewiesenen Expertise und langjährigen Erfahrung im Aufbau innovativer Unternehmen wird Romy Schnelle die Weiterentwicklung des HTGF gemeinsam mit ihren Geschäftsführungskollegen vorantreiben. Als eine der ersten Frauen in der Venture-Capital-Szene vor über 15 Jahren agiert sie damit auch als Role-Model und bringt nun diese wertvolle Perspektive auch in das Führungsteam mit ein. Wir freuen uns sehr auf die Zusammenarbeit.“

Unterstützung für junge Unternehmen mit Know-how, Unternehmergeist und Leidenschaft

Der High-Tech Gründerfonds (HTGF) finanziert Technologie-Start-ups mit Wachstumspotential und hat seit 2005 mehr als 700 Start-ups begleitet. Mit dem Start des vierten Fonds hat der HTGF rund 1,4 Milliarden Euro under Management. Zu den Fondsinvestoren der Public-Private-Partnership zählen das Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz, die KfW Capital sowie 45 Unternehmen aus unterschiedlichsten Branchen.  Dr. Matthias Koehler, Vorsitzender des Investorenbeirats und Ministerialdirigent, Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz: „Wir freuen uns sehr, dass wir für die Position der Geschäftsführerin eine fachlich hochkompetente Investment Professional aus den Reihen des HTGF gewinnen konnten. Romy Schnelle ist eine erfahrene Führungskraft mit ausgewiesenem Netzwerk, die sich im Bewerbungsprozess überzeugend durchgesetzt hat. Gemeinsam mit Dr. Alex von Frankenberg, Guido Schlitzer und dem Team wird sie das nächste Kapitel der Erfolgsgeschichte des High-Tech Gründerfonds schreiben.“