BVK bringt die Branche beim 24. Eigenkapitaltag zusammen

Veranstaltung des Branchenverbands in Berlin

24. BVK-Eigenkapitaltag
24. BVK-Eigenkapitaltag

Bildnachweis: Die Hoffotografen / Nadine Zilliges .

Am 24. Mai 2023 trafen sich Investoren und Intermediäre beim BVK-Eigenkapitaltag in Berlin. Und auch die Politik war auf der Veranstaltung präsent: Bundesfinanzminister Christian Lindner eröffnete das Event mit einer Rede. Er mahnte: „Wir dürfen uns nicht nur auf öffentliche Mittel, Subventionen und Förderungen konzentrieren, sondern wir müssen die Transformation mit Eigenkapital stemmen. Das braucht aber die richtigen Rahmenbedingungen.“ Dass Deutschland diese schaffen könne, lernte er bereits bei der eingeläuteten Energiewende: „Meine erste Lehre daraus: Wenn es sein muss, dann geht es selbst in Deutschland.“ Verbesserungen kündigte er noch für dieses Jahr an, dazu gehören die Förderung von Forschungsaufwendungen bei Person und Sachkosten, zusätzliche Abschreibungen – allerdings in Abhängigkeit vom Haushalt – sowie das Zukunftsfinanzierungsgesetz, das den Wettbewerbsnachteil in unserem Land auflösen und wesentliche Verbesserungen für den Fonds-Standort schaffen soll. Bei den viel diskutierten Steuererhöhungen machte er dem Publikum Mut, indem er sich fest dagegenstellt: „Damit bin ich zwar ziemlich allein, aber ohne mich sind Sie hier auch allein, wir sitzen im selben Boot.“ Der Applaus bestätigte ihn.  

Am Nachmittag sprach Bundeswirtschaftsminister Dr. Robert Habeck auf dem Eigenkapitaltag. Er musste sich schon zu Beginn der Woche beim Wirtschaftstag – die Konferenz richtete der Wirtschaftsrat der CDU zum 60. Mal aus – vor Industrie und Politik behaupten. Auf eine zu lasche Politik angesprochen, verteidigte er sich: „Wir sind seit anderthalb Jahren, wenn nicht sogar seit Beginn der Coronapandemie, in Alarmbereitschaft.“ Beim Thema Fachkräftemangel blickt er zurück: „Wir versuchen den Arbeitskräftemangel zu lösen, das ist aber kein Problem der letzten 12 Monate sondern der letzten 12 Jahre. Genauso steht es unter anderem um die Atompolitik.“

Weitere Panels und Vorträge bereicherten die Veranstaltung. Wir freuen uns, dass unser Head of VentureCapital Magazin Mathias Renz zwei Panels der Venture Corner moderierte. Der Abend wurde im Rahmen der BVK-Dinnerparty zum anschließendem Netzwerken genutzt.

Mehr Eindrücke finden Sie hier. Zum Veranstalter kommen Sie hier.