Profi-Fußballer Julian Draxler investiert in Coachwhisperer

Bestandsinvestor bm|t beteiligungsmanagement thüringen und Business Angel ebenfalls beteiligt

Julian Draxler (Profi-Fußballer, Business Angel) & Philipp Zacher, Julien Then, Hendrik Thiedke (Coachwhisperer)
Julian Draxler (Profi-Fußballer, Business Angel) & Philipp Zacher, Julien Then, Hendrik Thiedke (Coachwhisperer)

Bildnachweis: JD Marketing, Coachwhisperer, Coachwhisperer.

Das 2021 in Jena gegründete Sportstech-Start-up Coachwhisperer hat ein innovatives Live-Kommunikationssystem für Trainer und Athleten entwickelt. Nun bündeln das junge Unternehmen und der Weltmeister Julian Draxler ihr Know-How und ihre Kreativität, um den Sport auf die nächste Ebene zu heben.

Das Kernprodukt von Coachwhisperer ist die „Soundstar“-Soundweste, eine Sport-Weste, in der ein kleiner Lautsprecher im Schulterbereich integriert ist, der die Kommunikation von Trainer zu Spieler ermöglicht. Über die „Coach-App“ können Trainer direkt Feedback an einzelne Spieler, ausgewählte Gruppen (z.B. Abwehr und Angriff) oder das gesamte Team geben. „Coachwhisperer liefert einen direkten, smarten und innovativen Mehrwert für Trainer – vor allem in der trainingstaktischen Ausbildung. Als aktiver Profi-Fußballer kann ich mir eine solche Integration in den Trainingsalltag sehr gut vorstellen, die Live-Kommunikation spart wertvolle Trainingszeit und optimiert unmittelbar Lernprozesse auf dem Platz. Darüber hinaus haben mich die Gründer sofort überzeugt – das ist für mich immer noch das wichtigste Kriterium für ein Investment. Gemeinsam mit dem Gründerteam rund um Philipp Zacher, Julien Then und Hendrik Thiedke freue ich mich darauf, die Ideen umzusetzen und bin mir sicher, dass ich mit meiner Expertise einen Beitrag dazu leisten kann.“, kommentiert Draxler. Darüber hinaus entwickelt das Start-up mit dem „LiveHearo“ ein sogenanntes Hearable, welches die Spieler im Ohr tragen. Damit soll zukünftig zusätzlich zur Live-Kommunikation die Erhebung wichtiger Vitalparameter wie Herzrate und Sauerstoffsättigung im Blut ermöglicht werden.

Erste Studien belegen Erfolg der Technologie

Coachwhisperer
Coachwhisperer

Das direkte und diskrete Feedback unterstützt die Athleten bei ihrer individuellen Entwicklung und ermöglicht zudem neue Trainings-Methoden wie zum Beispiel das Coachen aus erhöhter Position. Erste Studien zeigen, dass Spieler Feedback besser verstehen und umsetzen, sich mit ihren Mannschaftskollegen durch die Weste verbundener fühlen sowie dass Trainer überzeugt sind, dass die Spieler ihre Performance mithilfe des Systems langfristig besser steigern können. Philipp Zacher, CEO von Coachwhisperer: „Wir freuen uns sehr über die Investition von Julian Draxler in unser Sportstech-StartUp Coachwhisperer. Die Zusammenarbeit ist ein Perfect Match. Julian bereichert unser Team durch Einblicke aus Spielersicht und langjährige Erfahrungen im In- und Ausland auf höchstem Niveau. Die Investition ist ein Vertrauensbeweis in unser Unternehmen und  das Potential unserer Technologie für den Fußball und alle anderen Sportarten.“

Bestandsinvestor bm|t beteiligungsmanagement thüringen GmbH weiter an Bord

Der international bekannte Fußballspieler Draxler hat unter anderem für die deutsche Nationalmannschaft, Paris St. Germain oder zuletzt Benfica Lissabon viel Erfahrung gesammelt. Nach einem erfolgreich abgeschlossenen mini-MBA im Bereich Business Administration intensiviert Draxler zunehmend auch sein Engagement im Bereich Start-ups und Leadership, um für seine Karriere danach eine stabile Basis zu schaffen. So ist Draxler bereits in mehrere Unternehmen investiert. Draxler ergänzt: „Die Partnerschaft mit Coachwhisperer passt sehr gut in meine persönliche Investment-Strategie, in der ich idealerweise aktiv meine Sport-Expertise mit einbringen kann, um den Gründern neben meinem monetären Investment auch einen strategischen Mehrwert zu liefern und neue Opportunities zu schaffen.“ Neben Draxler sind Business Angel Joachim Bleschke und Bestandsinvestor bm|t beteiligungsmanagement thüringen GmbH an der Investmentrunde beteiligt. Unter anderem hat das Start-up aus Jena auf den Investor Days Thüringen 2023 in Erfurt gepitcht und sich zahlreichen Investoren vorgestellt.

Coachwhisperer