Markus Mrachacz ist neuer Co-Geschäftsführer bei Bayern Kapital

Zweiter Geschäftsführer an der Seite von Monika Steger

(v.l.n.r.) Dr. Bernhard Schwab, Dr. Ulrike Wolf, Monika Steger, Markus Mrachacz, Hubert Aiwanger / copyright: Stefan Heigl Fotografie
(v.l.n.r.) Dr. Bernhard Schwab, Dr. Ulrike Wolf, Monika Steger, Markus Mrachacz, Hubert Aiwanger / copyright: Stefan Heigl Fotografie

Bildnachweis: Stefan Heigl Fotografie.

Markus Mrachacz, der seit dem Jahr 2000 in verschiedenen Positionen bei Bayern Kapital an Bord ist, wurde zum Co-Geschäftsführer an der Seite von Monika Steger ernannt. Zuletzt war er Prokurist und Teamleiter und führt nun seit Juli 2023 gemeinsam mit Steger die Geschicke des Unternehmens.

Attraktives Umfeld für Gründer in Bayern

Dr. Bernhard Schwab, Vorsitzender des Vorstands der LfA Förderbank Bayern, der Alleingesellschafterin von Bayern Kapital, gratuliert dem neuen Mitglied der Geschäftsführung: „Markus Mrachacz hat maßgeblich zur beeindruckenden Bilanz von Bayern Kapital beigetragen und ich freue mich, dass er mit seinem tief im Markt verankerten Know-how die Zukunft des Unternehmens in der neuen Position nun noch stärker prägen wird.“ Mrachacz trat 2000 bei Bayern Kapital als Beteiligungsmanager ein und stieg in den folgenden Jahren in verschiedene Führungspositionen auf. Zuletzt war er als Teamleiter für die Mitkonzeptionierung und die Investments des jüngsten Bayern-Kapital-Fonds zuständig, dem 2021 zur Realisierung großvolumiger Finanzierungsrunden aufgelegten „ScaleUp-Fonds Bayern“. Erste Investments daraus fanden statt bei den Unternehmen tado, Isar Aerospace, egym und IQM. Der 53-Jährige hält Diplome der TU München sowohl in Chemie als auch in Wirtschaftschemie; er begann seine Karriere als Consultant in einer Unternehmensberatung. „Ich danke dem Ministerium und der LfA für das Vertrauen und freue mich sehr auf die anstehenden Aufgaben“, so Markus Mrachacz. „Um vielversprechende Geschäftsmodelle und Tech-Lösungen möglich zu machen, die Menschen und Wirtschaft in die Zukunft führen, braucht es ein belastbares Finanzierungs-Ökosystem, und daran wollen wir weiter hochengagiert mitwirken“, so Mrachacz weiter. Auch Monika Steger freut sich, dass die Doppelspitze nach dem Ausscheiden von Dr. Georg Ried in den Ruhestand wieder komplett ist: „Wir sind ein eingespieltes Team und ich freue mich, mit Markus an der weiteren Erfolgsgeschichte von Bayern Kapital zu arbeiten“, ergänzt Monika Steger.

Dynamisches Ökosystem im Freistaat

Der Freistaat Bayern setzt auf ein dynamisches Start-up-Ökosystem mit Bayern Kapital als Bayerns Venture-Capital- und Growth-Investor und weiteren Partnern wie der Initiative des bayerischen Staatsministeriums für Wirtschaft, Landesentwicklung und Energie „Gründerland Bayern“ und dem Start-up-Netzwerk „BayStartUp“. Bayern Kapital investiert immer langfristig über alle Finanzierungsrunden und kann sich mit bis zu 25 Mio. Euro pro Unternehmen beteiligen. Bayern Kapital investiert gemeinsam mit privaten Partnern wie Venture Capital-Gesellschaften, Business Angels und Family Offices.