REIA Capital holt Oliver Kneschewitz als dritten Partner an Bord

Führungsteam komplettiert

Oliver Kneschewitz, REIA Capital
Oliver Kneschewitz, REIA Capital

Bildnachweis: REIA Capital.

REIA Capital, der neue Initiator für Private Equity Dachfonds, komplettiert mit Oliver Kneschewitz sein Führungsteam. Er leitet seit dem 1. Oktober das Büro in München als Managing Partner. Im September hatte Markus Kronenberghs die Leitung des Standorts in Frankfurt am Main übernommen, während der Gründer Thomas Weinmann in Hamburg tätig ist. Im laufenden vierten Quartal 2023 plant REIA Capital, das Pre-Marketing für den ersten Fonds zu starten, dessen Zielgröße bei 100 Millionen Euro eingeworbenen Mitteln liegen soll.

Oliver Kneschewitz kommt vom Siemens Pensionsfonds zu REIA Capital. Zuletzt leitete er dort als Co-Head die weltweiten Private Equity Fondsinvestitionen. Vor seiner zehnjährigen Investmentmanagertätigkeit bei Siemens hat er über fünf Jahre beim damaligen Private Equity Dachfondsmanager von Braun & Schreiber in München gearbeitet. Seine Karriere begann er im Corporate Finance mit Stationen bei Deloitte, Deutsche Bank und Houlihan Lokey in London sowie Frankfurt am Main. „Mit seiner langen Erfahrung und seinen hervorragenden Kenntnissen im Private Equity passt Oliver Kneschewitz perfekt zu uns. Sein Eintritt in unser Team markiert unseren nächsten Meilenstein, denn damit sind wir zum Produktstart drei Partner, die ihre unterschiedlichen Spezialisierungen im Interesse der Anleger einbringen.“, so Thomas Weinmann, Gründer und Managing Partner von REIA Capital.

Oliver Kneschewitz kommentiert: „REIA Capital ragt mit einem besonderen Geschäftsmodell in einem hoch komplexen, kompetitiven Umfeld heraus. Hier sehe ich viel Potenzial im deutschsprachigen Markt und es reizt mich sehr, noch vor dem Start des ersten Produkts das Unternehmen mitzugestalten und meinen institutionell geprägten Blickwinkel einzubringen. Darüber hinaus gefällt mir vor allem das Team. REIA gehört seinen Partnern und Mitarbeitern. Wir alle investieren zudem unser eigenes Geld in jeden unserer Fonds und sitzen dadurch mit unseren Investoren in einem Boot.“