SevenAccelerator investiert in nachhaltige Schokoladenriegel

Nucao aus Leipzig bietet nachhaltige und vegane Bio-Schokolade

Die Gründer von Nucao: Christian Fenner (l.) und Mathias Tholey (c) nucao
Die Gründer von Nucao: Christian Fenner (l.) und Mathias Tholey (c) nucao

Bildnachweis: nucao.

Der SevenAccelerator beteiligt sich über ein Medien-Investment in Höhe eines mittleren, einstelligen Millionenbetrags an der the nu company GmbH, das mit seiner Marke nucao den Schokoladenmarkt verändern möchte. Das Leipziger Start-up bietet vegane Bio-Schokoladenprodukte an, die auf einen ökologisch nachhaltigen und fairen Kakaobezug setzen und umweltfreundlich verpackt sind.  Mit dem Medien-Investment will nucao seine Markenbekanntheit in Deutschland weiter zu steigern, den Verkauf der nucao-Artikel forcieren und gleichzeitig sämtliche Distributionskanäle noch stärker ausbauen.

Media-Wandeldarlehen für junge Start-ups

SevenAccelerator baut mit seinen Beteiligungen verbraucherorientierte Start-ups durch individuell zugeschnittene Investments in Form von Medialeistung nachhaltig auf und fördert ihre Markenbekanntheit über die reichweitenstarken TV- und Digitalkanäle von ProSiebenSat.1. Über den SevenAccelerator als Katalysator kann die ProSiebenSat.1 Group frühzeitig wirtschaftliche und gesellschaftliche Trends erkennen und ihr Portfolio gruppenweit aktiv weiterentwickeln. Gleichzeitig wird der Digitalkonzern dank seines Know-hows in der Zielgruppenansprache eine wesentliche Säule in der Marketingplanung von nucao. SevenAccelerator arbeitet beim Aufbau seines Portfolios mit Media-Wandeldarlehen „Dass sich nach KoRo und TiNDLE ein weiteres ambitioniertes Food-Start-up für die langfristige Zusammenarbeit mit uns entschieden hat, unterstreicht unsere Kompetenz beim Markenaufbau und die unveränderte Stärke von TV als wirksames Werbemedium bei konsumentennahen Produkten. Wir erschließen nucao passende Zielgruppen, denen nachhaltiges Konsumverhalten sowie Transparenz und Glaubwürdigkeit der Unternehmen, deren Produkte sie kaufen, wichtig sind. Die Präsenz auf unseren starken Sendern und Plattformen erhöht gleichzeitig auch die Chancen für flächendeckende Listungen im Einzelhandel,“ sagt Maximilian Jochim, Geschäftsführer SevenVentures GmbH.

Supermarkt-Listing durch TV-Präsenz

nucao erhofft sich durch den Media-Deal eine erhöhte Werbepräsenz, um die Vertriebskanäle der Marke auszubauen. Parallel zum Einstieg des SevenAccelerators konnte nucao eine umfangreiche Partnerschaft mit REWE abschließen, die die überregionale Listung diverser Angebote wie Schokoriegel, Schokoladentafeln und Schokosnacks beinhaltet. Weitere Listungen bei Drogerien wie dm sollen dazu beitragen, vegane Schokolade weiter in den Mittelpunkt der Konsumentengewohnheiten zu rücken. Die Schoko-Snacks sind sowohl im stationären Handel als auch im Online-Shop erhältlich. Eine Reihe von Point-of-Sale-Aktionen wird zum Auftakt der Kooperation zusätzlich für Aufmerksamkeit sorgen und neben den geschmacklichen Qualitäten der Produkte auch den gesellschaftlichen Mehrwert nachhaltig hergestellter und veganer Schokolade hervorheben. „Die strategische Partnerschaft bedeutet für uns sowohl unsere Markenbekanntheit steigern als auch unsere Botschaft für mehr Nachhaltigkeit im Schokoladensegment verbreiten zu können. Mit unserer ersten TV-Kampagne erreichen wir 25 Millionen Menschen, die den Spot im Schnitt fünf Mal sehen. Mit dieser breiten Markenpräsenz kommen wir unserem Ziel näher, nachhaltige Schokoladen im Supermarktregal zum Standard zu machen. Unsere cremigen Rezepturen haben das Zeug, sich gegenüber konventionellen Schokoladen durchzusetzen und kommen dabei mit deutlich weniger Zucker, ohne künstliche Zusatzstoffe oder Palmöl aus”, so Christian Fenner, Mitgründer und CMO nucao. 2016 wurde die nu-company von drei Wirtschaftsingenieuren gegründet, alle Produkte sind vegan, Biound fairem Kakao aus ökologischem Anbau sowie umweltfreundlich verpackt in heimkompostierbarer Zellulosefolie oder Papier. Auf seiner Mission unterstützt das B Corp-zertifizierte Start-up in Zusammenarbeit mit Eden Reforestation Projects Aufforstungsprojekte und konnte so schon knapp 14 Mio. Bäume pflanzen. Das Ziel: 1 Mrd. Bäume bis 2035.