In Ovo: EIB-Investment für Revolutionierung der Geflügelindustrie

FCF Fox Corporate Finance berät Tierschutz-Start-up

In Ovo revolutioniert mit Analyse-Lösung Geflügelindustrie
In Ovo revolutioniert mit Analyse-Lösung Geflügelindustrie

Bildnachweis: (c) antonivano – stock.adobe.com.

FCF Fox Corporate Finance hat in seiner jüngsten Finanzierungsrunde mit der Europäischen Investitionsbank (EIB) erfolgreich eine Finanzierung in Höhe von 40 Mio. EUR für das niederländische Unternehmen In Ovo gesichert. Die Finanzierung soll die Expansion der revolutionären Ella®-Technologie von In Ovo unterstützen, die das Ausmerzen von männlichen Hühnern in der Geflügelindustrie überflüssig machen soll.

Das Healthcare & Life Sciences Team von FCF unter der Leitung von Mathias Klozenbücher, Managing Director, und Johannes Link, Associate, beriet In Ovo bei der allgemeinen Finanzierungsstrategie, dem Management des EIB-Prozesses und schließlich bei der Durchführung der zugrunde liegenden Darlehensfinanzierung in Höhe von insgesamt 40 Mio. EUR. „Wir freuen uns sehr, dass wir In Ovo auf ihrem Weg zur Revolutionierung der Geflügelindustrie begleiten können. Das Engagement von In Ovo für die Verbesserung des Tierschutzes und der Nachhaltigkeit deckt sich nahtlos mit unseren Werten bei FCF. Diese erfolgreiche Finanzierungsrunde ist ein entscheidender Schritt in Richtung einer ethischeren und nachhaltigeren Zukunft des Agrarsektors“, so Klozenbücher. Die FCF Fox Corporate Finance GmbH fungierte als exklusiver Finanzberater von In Ovo.

Frühzeitige Bestimmung von Bruteiern

Die firmeneigene Ella®-Technologie von In Ovo bietet eine bahnbrechende Lösung zur frühzeitigen Bestimmung des Geschlechts von Bruteiern, die es Brütereien ermöglicht, ausschließlich weibliche Küken auszubrüten. Dieser Fortschritt wird einen wesentlichen Beitrag dazu leisten, das unnötige Aussortieren von männlichen Küken zu reduzieren, von dem jährlich weltweit etwa 6,5 Mrd. Küken betroffen sind. Mithilfe des EIB-Darlehens will In Ovo nicht nur die Produktion der Ella®-Technologie ausweiten, sondern auch Ressourcen für weitere innovative Initiativen zur Verbesserung des Tierschutzes und zur Verringerung des Kohlendioxidausstoßes bereitstellen und sich als Botschafter für eine ethischere und ökologischere Geflügelindustrie aufstellen. Wouter Bruins, Gründer von In Ovo, sagt: „Wir freuen uns sehr über diese prestigeträchtige und fantastische Unterstützung durch die EIB. Sie wird es uns ermöglichen, unsere Technologiepipeline weiterzuentwickeln und ein weltweit tätiges Unternehmen zu werden, das positive Auswirkungen auf Tiere in allen Bereichen der Lebensmittelproduktion hat. Die Beratung durch die FCF war für uns während dieser Finanzierungsrunde von unschätzbarem Wert. Dank ihres Fachwissens und ihres Engagements konnten wir uns die Finanzierung der EIB sichern. Wir sind beeindruckt von dem Engagement, dem Fokus und der Zielorientierung des FCF-Teams“. EIB-Vizepräsident Kris Peeters ergänzt: „Die Technologie von In Ovo stellt einen bedeutenden Fortschritt in Bezug auf den Tierschutz und die Nachhaltigkeit im Geflügelsektor dar und fügt sich nahtlos in die übergreifenden Prioritäten der EIB ein.“