Chipmetrics: 2,4 Mio. EUR Seed-Finanzierung

HTGF investiert in finnisches Technologieunternehmen

Chipmetrics produziert Lösungen für die Halbleiterindustrie
Chipmetrics produziert Lösungen für die Halbleiterindustrie

Bildnachweis: (c) Mikalai – stock.adobe.com.

Chipmetrics Ltd entwickelt 3D-Prüfelemente mit ultrahohem Aspektverhältnis für die Vermessung von fortgeschrittenen Halbleiter- und Dünnschicht-Produktionsprozessen und konnte damit ein internationales Investorenkonsortium angeführt vom High-Tech Gründerfonds überzeugen. Neben dem HTGF investierten auch Occident, Redstone sowie BALD Engineering insgesamt 2,4 Mio. EUR. 

Die Investition bestätigt die Fortschritte von Chipmetrics im Bereich der auf PillarHall®-Chips basierenden Messtechnologie, die das Unternehmen an die Spitze der Konformitätsmessung in Materialabscheidungsprozessen gebracht hat. Die Finanzierung wird es dem Start-.up ermöglichen, die Produktentwicklung zu beschleunigen, die Produktionskapazität zu erhöhen und die Marktpräsenz mit dem bestehenden internationalen Kundenstamm auszubauen. Olaf Joeressen, Senior Investment Manager beim HTGF, zeigt sich begeistert: „Der Fokus des Teams auf innovative Lösungen für seine Kunden ist beeindruckend und ich freue mich auf weitere Produkt- und Serviceinnovationen von Chipmetrics!“ Mikko Utriainen, Gründer und CEO von Chipmetrics, unterstreicht die Bedeutung dieser Investition für die Innovationsbestrebungen des Unternehmens und seine globale Marktexpansion: „Diese Investition gibt unseren Wachstumsplänen und unserem technologischen Fortschritt weiteren Auftrieb. Wir sind entschlossen, unser Produktportfolio zu erweitern, unsere Messlösungen zu verfeinern und unser globales Vertriebsnetz zu stärken.“

Lösungen für die Halbleiterindustrie

Chipmetrics Oy entwickelt und liefert messtechnische Lösungen für Herstellungsprozesse in der Halbleiterindustrie. Das Unternehmen vertreibt innovative Messchips und Messdienstleistungen, deren Anwendungen sich auf die ALD-Technologie konzentrieren. Das Hauptprodukt des Unternehmens ist der PillarHall®-Messchip zur Messung der erzielbaren Konformität von Schichten in Dünnschicht-Produktionsprozessen. Das Unternehmen wurde 2019 gegründet und hat seinen Sitz in Joensuu, Finnland. Darüber hinaus hat das Unternehmen Mitarbeiter und Vertriebspartner in Japan, Südkorea, den USA und Deutschland.