Heura Foods sichert sich erfolgreich 40 Mio. EUR

Series-B-Finanzierungsrunde zur Stärkung und Festigung der Vorreiterrolle in Foodtech-Branche

Heura Foods sichert sich 40 Mio. EUR
Heura Foods sichert sich 40 Mio. EUR

Bildnachweis: Heura Foods.

Das Foodtech-Start-up Heura Foods aus Barcelona (Spanien) hat erfolgreich eine Series-B-Finanzierungsrunde in Höhe von 40 Mio EUR abgeschlossen. Die Finanzierung stellt einen wichtigen Meilenstein in der Entwicklung des Unternehmens dar und ebnet den Weg für Heura, seine Geschäftsvision voranzutreiben. Investoren der Finanzierungsrunde sind Upfield, Unovis Asset Management und der Food-Tech-Fonds European Circular Bioeconomy Fund (ECBF VC), sowie New Tree Impact.

Das Start-up entwickelt pflanzenbasierte Produkte, die das aktuelle Lebensmittelsystem
nachhaltig verändern und auf den globalen Proteinwandel abzielen. Im April reichte das Unternehmen sein erstes Patent ein. Dieses ermöglicht bisher neue ernährungsphysiologische Werte ohne Zusatzstoffe, die auf verschiedene vegane Lebensmittelkategorien angewendet werden können, darunter Wurstwaren, Fleisch und Fisch sowie Milchprodukte. Bemerkenswert ist, dass diese bahnbrechende Methode innerhalb von nur fünf Monaten nach Einreichung zum ersten Mal angewandt wurde, um das erste zusatzstofffreie „York-Style“-Produkt zu entwickeln. Dieses Produkt hat sich innerhalb von nur drei Monaten zum am häufigsten rotierenden Artikel pro Laden/Tag entwickelt. „Die Investition zeigt uns, dass unsere Vision, an vorderster Front des Proteinwandels in Europa zu stehen, anerkannt wird – darüber freuen wir uns sehr, erklärt Marc Coloma, CEO und Mitbegründer von Heura.

Prominente Brancheninvestoren beteiligen sich

Während Heura weiterhin das Wachstum im Bereich alternativer Proteine in Spanien anführt, wird die Präsenz in bedeutenden Märkten wie dem Vereinigten Königreich, Frankreich und Italien gefestigt. Mit der Finanzierung strebt Heura Foods die Erweiterung seines Portfolios an
Technologiepatenten an, möchte die Profitabilität erreichen und Innovationen vorrantreiben. Die Finanzierungsrunde wurde von erfahrenen Akteuren der Branche unterstützt, darunter der größte pflanzenbasierte Hersteller Upfield, Unovis Asset Management, der renommierte Food-Tech-Fonds European Circular Bioeconomy Fund und New Tree Impact. Die strategische Allianz formt eine der größten pflanzenbasierten Kooperationen und etabliert ein Gremium, das sich auf wegweisende Technologie fokussiert, um neue Branchenstandards zu setzen. Das ermöglicht Heura, seine Präsenz in der Lebensmittelindustrie zu festigen, die internationale Expansion zu beschleunigen und über seine eigenen Marken für Fleischalternativen hinaus neue Kooperationsmodelle zu erkunden. „Trotz der Herausforderungen im Jahr 2023 steht Heura kurz davor, den pflanzenbasierten Fleischsektor mit einer starken Marke, einem klaren Fokus auf Qualität und einem starken Engagement für Gesundheit anzuführen. Wir freuen uns darauf, die Internationalisierung und technologischen Fortschritte von Heura für eine paneuropäische Führung zu unterstützen“, erklärt Marie Asano, Partnerin beim ECBF.

Heura Foods
Heura Foods