„Wir bringen Business Angels und Start-ups zusammen“

Interview mit der Dr. Antonia Nörthemann und Judith Mertens, NRW.Bank

Judith Mertens & Dr. Antonia Nörthemann (NRW.Bank)
Judith Mertens & Dr. Antonia Nörthemann (NRW.Bank)

Bildnachweis: NRW.Bank.

Für einen Großteil der Start-ups sind Investments von Business Angels extrem
wichtig. Judith Mertens und Dr. Antonia Nörthemann, die Organisatorinnen
der win NRW.Bank Business Angels Initiative, sprechen über das Alleinstellungsmerkmal der Initiative und den perfekten Business Angel.

VC Magazin: Was zeichnet die NRW.Bank Business Angels Initiative aus?

Nörthemann: Wir können von uns sagen, dass wir das größte Netzwerk von privaten Investoren in Nordrhein-Westfalen sind. Das ist sicherlich auch der Tatsache geschuldet, dass
die Wurzeln der Initiative schon mehr als 25 Jahre zurückreichen. Start-ups müssen sich
ihre Netzwerke erst aufbauen und profitieren dabei von Business Angels. Diese beiden
zusammenzubringen, dazu tragen wir bei. Unsere Initiative ist in ganz NRW aktiv, was uns das Alleinstellungsmerkmal gibt, dass wir Menschen miteinander vernetzen können, die sonst nicht zueinanderfinden würden.

VC Magazin: Welche Voraussetzungen müssen potenzielle Business Angels erfüllen?

Mertens: Es gibt viele unterschiedliche Möglichkeiten für Investoren, mit Start-ups zusammenzuarbeiten, zum Beispiel als reiner Investor, als Sparringspartner oder als Mentor. Ein Business Angel ist eine Mischung aus allem – und jeder Business Angel ist anders. Es geht letzten Endes darum, dass die Business Angels und Gründungsteams zusammenpassen – vom Denken her, aber auch auf der persönlichen Ebene. Uns in der win NRW.Bank Business Angels Initiative ist vor allem wichtig, dass ein Angel-Investor nicht nur Kapital, sondern auch Know-how mitbringt und sich zusätzlich zum reinen Investment auch aktiv einbringen möchte.

Nörthemann: Wenn Angel-Investoren ihre Expertise einbringen, erhöhen sie damit die
Erfolgsaussichten des Start-ups und mindern gleichzeitig ihr finanzielles Risiko. Um diese
Win-win-Situation für alle Beteiligten zu schaffen, suchen wir Menschen, die das mitbringen,
was einem Start-up fehlt. Aus Start-up-Sicht sind beispielsweise erfahrene Unternehmer,
erfolgreiche Manager, Branchenexperten oder Netzwerker mit einem Erfahrungsbereich, den
das Start-up nicht selbst abdecken kann, die perfekten Business Angels.

VC Magazin: Inwieweit unterstützen Sie beim Matching?

Mertens: Wir sind eine Plattform, die Business Angels und Start-ups in ganz NRW ermöglicht,
sich in einem informellen Rahmen kennenzulernen. Wir veranstalten zum Beispiel Pitch-Events mit Netzwerkmöglichkeiten. Eine Teilnahme ist nur auf Einladung möglich. Die Start-ups bereiten wir intensiv auf ihre Präsentation für die potenziellen Investoren vor. Solche geschlossenen Netzwerktreffen organisieren wir nicht nur in der NRW.Bank, sondern über ganz NRW verteilt mit Kooperationspartnern. Bei uns gelistete Start-ups haben dadurch bei ihrer Suche nach Investoren direkt eine höhere Reichweite.

VC Magazin: Wie bewerten Sie die aktuellen Rahmenbedingungen für Business Angels in Deutschland und in NRW?

Mertens: Der Markt hat sich durch diverse Krisen verändert, sodass Frühphasenfinanzierung
für Start-ups nicht mehr so einfach ist wie noch vor zwei Jahren. Es sind weiterhin innovative Projekte und junge Firmen mit großartigen Ideen und Produkten unterwegs, nicht ausschließlich im digitalen Bereich, sondern vermehrt auch im Feld Nachhaltigkeit. Deswegen haben Business Angels derzeit eine gute Marktposition. Für unterschätzt halten wir die Vorteile vor allem für mittelständische Unternehmer, die sich als Angel-Investoren engagieren: Über den finanziellen Aspekt hinaus erhalten sie für ihr Unternehmen einen alternativen Zugang zu Innovationen und neuen Märkten – auch ohne Inhouse-Innovationsabteilung.

VC Magazin: Welche Ziele haben Sie sich für 2024 und 2025 mit der Initiative gesetzt?

Nörthemann: Natürlich wollen wir noch mehr Menschen für das Thema „Business Angel-Investment“ begeistern. Als NRW-weite Initiative ist es unser Ziel, in Kooperation mit anderen Vereinigungen noch ungenutztes Potenzial im Markt auszuschöpfen – denn je mehr Austausch, umso höher sind die Matching-Chancen.

VC Magazin: Vielen Dank für das Gespräch!

Zu den Interviewpartnern:

Judith Mertens und Dr. Antonia Nörthemann sind in der NRW.Bank für die Organisation der win NRW.Bank Business Angels Initiative zuständig. Sie betreuen gemeinsam Start-ups, gewinnen Business Angels, organisieren Veranstaltungen und halten engen Austausch mit Start-ups, Investorennetzwerken und Veranstaltern.

Am 23. Mai veranstaltet die NRW.Bank die Private Equity-Konferenz NRW in Düsseldorf. Zum Event hier.