„Die wirtschaftliche Bedeutung von Spiritualität ist enorm“

Interview mit Dr. Cornelius Boersch, Mountain Partners & Conny & Co.

Dr. Cornelius Boersch, Mountain Partners & Conny & Co.
Dr. Cornelius Boersch, Mountain Partners & Conny & Co.

Bildnachweis: Mountain Partners & Conny & Co..

Der im März stattfindende Unternehmertag am Tegernsee steht in diesem Jahr ganz im Zeichen von Spiritualität und der Verbindung mit dem Geschäftsleben. Warum sich Dr. Cornelius „Conny“ Boersch diesem Thema widmet, berichtet er im Interview.

VC Magazin: Themen wie Achtsamkeit, Resilienz oder Entspannungstechniken nehmen einen immer größeren Raum im Leben vieler Menschen ein. Was sind die Hintergründe dafür?

Boersch: Das hängt vor allem mit dem steigenden Workload zusammen. Wir sind mit einer enormen Flut an Informationen konfrontiert und ständig erreichbar – und der Optimierungswahn setzt sich sogar außerhalb der Arbeit fort. In der knappen Freizeit wollen wir „so schnell wie möglich entspannen“. Was für ein Widerspruch! All das führt dazu, dass immer mehr Menschen Schwierigkeiten haben, abzuschalten und zu schlafen. Die Langzeitfolgen sind noch nicht einmal vollständig absehbar. Letztlich streben wir alle danach, ein glückliches und zufriedenes Leben zu führen. Immer mehr Menschen erkennen, dass es hierzu ab einem bestimmten Level nicht mehr auf materielle Dinge ankommt. Noch ein Porsche macht auch nicht glücklicher – oder zumindest nicht langfristig. Ich sehe daher auch in meinem Umfeld immer mehr Unternehmer, die den Blick nach innen richten. Bei der Spiritualität geht es nicht um Hokuspokus, sondern um Selbstreflexion, Sinnsuche und Achtsamkeit. Die Spiritualität kann ein Schlüssel sein, um ein bewussteres und glücklicheres Leben zu führen – oder vielleicht einfach nur, um besser schlafen zu können.

VC Magazin: Rund um Spiritualität sind auch neue Geschäftsmodelle entstanden. Wie groß schätzen Sie die wirtschaftliche Bedeutung und das Marktvolumen ein?

Boersch: Wir stehen hier am Anfang eines Megatrends, vergleichbar mit dem Thema
Longevity. Zahlen sind deswegen noch reine Spekulation. Klar ist aber: Die wirtschaftliche
Bedeutung von Spiritualität ist enorm. Am Ende geht es um die Frage, was Menschen
eigentlich wollen. Sie wollen länger gesund leben und in dieser Zeit so glücklich sein wie
möglich. Vor allem Menschen bei uns im Westen, deren materielle Bedürfnisse gedeckt sind,
werden am Ende fast alles dafür ausgeben, um länger und glücklicher zu leben. Die Spiritualität kann hier helfen. Im Kern steht zum Beispiel der eigene Purpose. Die Sinnfrage ist
fast so alt wie der Mensch selbst. Historisch hat oft der Glaube Antworten geliefert; heute hat die Spiritualität die Religion in dieser Hinsicht teilweise abgelöst. Der Glaube an etwas oder ein Lebenszweck kann helfen, die Herausforderungen des Lebens besser zu bewältigen.
Ein anderer spannender Bereich sind Psychedelika. Schon seit Tausenden von Jahren versuchen Menschen, einen bewusstseinserweiternden Zustand zu erreichen. Oft griffen sie
daher zu Alkohol. Nun erkennen immer mehr Leute, dass eine Bewusstseinsveränderung
auch durch andere – deutlich weniger schädliche – Mittel erreicht werden kann.

VC Magazin: Sind Sie selbst aktiver Investor in Unternehmen rund um Spiritualität?

Boersch: Derzeit investierte ich reichlich Zeit und Geld in mein neues Buch „One: Wir haben
nur ein Leben“. Ich habe bisher sieben Bücher geschrieben. „One“ ist das, das mich persönlich am meisten interessiert und berührt. Keiner bringt uns bei, wie man ein erfolgreiches und zufriedenes Leben führt. Das meiste lernen wir immer noch von unseren Eltern. Das ist aber nicht zwingend der beste Weg. Im Buch habe ich das Leben in zehn Bereiche aufgeteilt und jeweils zusammengefasst, was ich mache, was die Wissenschaft sagt und was Experten empfehlen.

VC Magazin: Welche Start-ups und Grown-ups aus dem Bereich der Spiritualität beeindrucken Sie aktuell besonders?

Boersch: Zu den beeindruckendsten Unternehmen gehören sicherlich Headspace und Calm, die beide mit deutlich mehr als 1 Mrd. USD bewertet werden. Das sind Pioniere und Vorbilder für viele kleinere Start-ups, die noch am Anfang stehen. Ich bin mir sicher, dass in diesem Bereich in der nächsten Zeit sehr viel entstehen wird. Momentan kommen viele Ideen leider noch aus dem Silicon Valley. Ich würde mir wünschen, wir in Europa hätten da etwas mehr Mut.

VC Magazin: Was bedeutet das Thema Spiritualität für Sie persönlich? Gibt es Routinen, die Sie in Ihren Alltag einbauen?

Boersch: Spiritualität hat für mich eine große Bedeutung. Ich lerne viel durch Lesen und Seminare und arbeite sehr viel mit Coaches. Neben der klassischen Meditation habe ich viele Techniken ausprobiert und herausgefunden, welche für mich am besten funktionieren. Ich habe vor allem gelernt, auf die Hygiene meiner eigenen Gedanken zu achten. Außerdem achte ich darauf, meine Zeit bewusster einzusetzen und mein Leben etwas zu entschleunigen. Vor allem versuche ich, zu lernen, „Nein“ zu sagen.

VC Magazin: Spiritualität ist eines der großen Themen beim diesjährigen Unternehmertag Anfang März am Tegernsee. Was erwartet die Teilnehmer darüber hinaus?

Boersch: Das Beeindruckende am Unternehmertag sind die 600 handverlesenen Gäste und unser Line-up von fesselnden Rednern. Neben der Spiritualität beschäftigen wir uns natürlich wie immer auch mit den globalen Themen, die uns täglich umtreiben. Der Schwerpunkt liegt dabei auf der Ukraine und Israel. Innenpolitisch werden wir Christian Lindner fragen können, ob Deutschland wieder der kranke Mann Europas ist. Von Marie-Agnes Strack-Zimmermann
werden wir hören, wie ernst deutsche Politiker die Zeitenwende wirklich nehmen. Thomas Gottschalk wird davon sprechen, wie sich die Welt des Entertainments in den letzten 30 Jahren verändert hat. Neben festen Programmpunkten wie den Startup Pitches und unserem Unicorn Summit freue ich mich auch besonders auf Neuerungen wie Masterclasses, die Networking App und unser Podcast Studio.

VC Magazin: Vielen Dank für das Gespräch!

Über den Interviewpartner:

Dr. Cornelius „Conny“ Boersch ist Unternehmer, Tech-Investor und Initiator des Unternehmertags am Tegernsee. Er ist der Gründer der Risikokapitalgeber Mountain Partners und Conny & Co.

Zum Unternehmertag am Tegernsee 2024.

Zum Unternehmertag Special 2022.