Berliner Edtech cleverly edu kauft Online-Nachhilfe-Anbieter HeyTimi

Pexels, Valery
Pexels, Valery

Bildnachweis: Pexels.

Der Münchener Online-Nachhilfe-Anbieter HeyTimi ist nach seinem Insolvenzantrag unter ein neues Dach geschlüpft. Das Berliner Startup cleverly hat jetzt die Markenrechte sowie den Kundenstamm und den Großteil der Mitarbeitenden und Tutoren übernommen. Die HeyTimi GmbH hatte Ende 2023 einen Insolvenzantrag gestellt. Zum Insolvenzverwalter wurde Herr Rechtsanwalt Marc-André Kuhne von der Kanzlei dkr kuhne dr. raith Rechtsanwälte bestellt.

Das Geschäftsmodell von HeyTimi basiert auf einer KI-gesteuerten Lernunterstützung und
selbstentwickelten Deep-Learning-Algorithmen. Gegründet im Jahr 2020 verfügte es in der
Spitze über mehr als 120 Tutorinnen und Tutoren, die auf freiberuflicher Basis individuelle
Nachhilfestunden anboten. Die Kundenzahl des Münchener Unternehmens lag nach Angaben des Insolvenzverwalters zum Zeitpunkt des Insolvenzantrags bei rund 2.000.

Geschäftsbetrieb aufrechterhalten

Wesentliche Ursache für den Insolvenzantrag von HeyTimi waren Unstimmigkeiten im Kreis der Gesellschafter und Investoren. Im Zuge des Wachstumskurse nach der Gründung wurden insgesamt rund 1,3 Mio. EUR an Kapital eingesammelt. Zu den Investoren gehörten unter anderem der Berliner Seed-Finanzier APX sowie SevenVentures aus München. Weiterhin erfolgte eine Crowdfunding-Kampagne mit dem Anbieter Companisto. Der Kreis der 46 Investoren konnte sich nicht über eine Fortsetzung der Finanzierung einigen. „Für uns war es nach dem Insolvenzantrag von HeyTimi wichtig, den Geschäftsbetrieb aufrecht zu erhalten und möglichst schnell eine Fortführungslösung darzustellen. Wir haben dabei vor allem intensive Gespräche mit Online-Zahlungsdienstleistern führen müssen, welche schließlich positiv verlaufen sind. Bei der anschließenden Suche nach einem Übernehmer haben wir mit der cleverly edu GmbH, das ein vergleichbares Geschäftsmodell verfolgt, einen optimalen Partner gefunden“, erklärt Insolvenzverwalter Marc-André Kuhne zum Verkauf. Das Insolvenzverfahren wurde mittlerweile eröffnet. Im Zug der weiteren Bearbeitung ist es unter anderem das Ziel von Insolvenzverwalter Kuhne eine bereits Antragstellung zugesagte und zur Auszahlung fällige Förderung durch das Bundes-ministerium für Bildung und Forschung noch zu erhalten.