Female Founder Venture Summit – FreeMOM wird Sieger des Pitch-Wettbewerbs

Erfolgreiches Event am Weltfrauentag

Erfolgreiches Event am Weltfrauentag
Erfolgreiches Event am Weltfrauentag

Bildnachweis: Digitalhub Bonn.

Anlässlich des Weltfrauentags fand in der vergangenen Woche in den Räumlichkeiten der Digital Hub Region Bonn am Hauptbahnhof Bonn das Female Founder Venture Summit statt, bei dem Gründungsinteressierte, Gründer sowie Investoren & Netzwerkpartner die Gelegenheit zur Vernetzung, und zum Austausch hatten. Im Rahmen der Netzwerkveranstaltung konnten fünf Start-ups an einem Pitch-Wettbewerb teilnehmen und nicht nur ihre innovativen Geschäftsmodelle vorstellen, sondern auch attraktive Preise gewinnen, die neben dem Gastgeber von der NRW.BANK und der Sparkasse KölnBonn zur Verfügung gestellt wurden.

Am prominenten Wettbewerb nahmen FreeMOM, Furnicorn, Oh Circle, skinsure und VoltVogel teil. Den dritten Platz belegte Voltvogel, die mit dem „Charging as a Service“-Modell das Laden von Elektrofahrzeugen revolutionieren wollen. Auf dem zweiten Platz landete skinsure. Das junge Unternehmen hat die Mission, Verbrauchern dabei zu helfen, ihre Hautpflege basierend auf Inhaltsstoffen zu finden und zu verstehen, anstatt sich von Marketing blenden zu lassen. Sieger des Wettbewerbs wurde FreeMOM, die erste Freelancing-Plattform für die Zielgruppe „Working Moms“. Ziel von FreeMOM ist es, Müttern durch Freelancing eine neue Möglichkeit für die Vereinbarkeit von Familie und Beruf zu schaffen und damit das wertvolle, dringend benötige Potenzial dieser Zielgruppe am Arbeitsmarkt zu fördern. „Nordrhein-Westfalen ist Gründungsland. Doch noch immer machen sich Frauen seltener selbständig als Männer. Die Gewinnerinnen des Female Founder Venture Summit zeigen, wie innovative Gründungen von Frauen aussehen“, erklärt Gabriela Pantring (NRW.BANK). „Wir brauchen Vorbilder wie sie, um mehr Frauen zu ermutigen. Die NRW.BANK steht ihnen dabei als Partnerin zur Seite, weil diese Gründerinnen Zukunft in Nordrhein-Westfalen gestalten.“, so Pantring weiter. Vera Zimmermann, Vorstand und CO-CEO der Digital Hub Region Bonn AG ergänzt: „Auch wenn der Anteil an weiblichen Gründerinnen im vergangenen Jahr deutlich gewachsen ist, sind Frauen in der Startup-Szene immer noch unterrepräsentiert. Umso mehr freuen wir uns über die Innovationen, die uns die heutigen Gewinnerinnen unseres Pitch-Wettbewerbs gezeigt haben – das sollte Gründungsinteressierten Mut machen, ihren Weg weiterzuverfolgen.“