Bildnachweis: livil.
Das innovative Softwareunternehmen livil (Autonomy on Board GmbH), das sich auf Kommunikations- und Produktivitätsanwendungen für Autofahrer spezialisiert hat, gibt den Abschluss einer weiteren Finanzierungsrunde bekannt. Das frische Kapital wird das Wachstum des Unternehmens beschleunigen, die Produktentwicklung vorantreiben und die Expansion in neue Märkte ermöglichen.
livil bietet eine integrierte Softwarelösung, die es Fahrern ermöglicht, ihre Zeit hinter
dem Steuer produktiv zu nutzen, ohne die Sicherheit zu gefährden. Über Sprachsteuerung, Generative KI und eine speziell für das Auto entwickelte Benutzeroberfläche haben Fahrer Zugriff auf Messaging-Dienste, Kalender, E-Mails und weitere Geschäftsanwendungen. Dies minimiert Ablenkungen und unterstützt sie dabei, auch unterwegs effizient zu arbeiten. „Autonomy on Board hat mit livil ein zentrales Problem der Softwareanwendung während der Fahrt gelöst“, so Dr. Jan Alberti (Managing Partner, bmp Ventures). „Dank AI, Sprachsteuerung und einer Multischnittstelle zu Office-Anwendungen kann der Fahrer sicher mit Software interagieren, unabhängig vom Infotainment-System. Die Kunden- und Salespipeline umfasst namhafte Unternehmen der Automobilindustrie. Wir freuen uns, passende Business Angel mit viel Branchen Know-How zur Weiterentwicklung und Finanzierung von livil gefunden zu haben“.
Prominente Investoren an Bord
In der aktuelle Finanzierungsrunde, angeführt von bmp Ventures mit dem IBG
Risikokapitalfonds IV, hat livil einen siebenstelligen Betrag eingeworben. Neben den bisherigen Investoren haben sich neue namhafte Privatinvestoren beteiligt, die ihre Expertise und Netzwerke im Bereich der Automobil- und Mobilitätstechnologien einbringen werden. „Wir sind begeistert über das Vertrauen und die Unterstützung, die uns unsere Investoren entgegenbringen“, kommentiert Nils Frers (CEO, livil). „Diese Finanzierung wird es uns ermöglichen, unsere Vision weiter voranzutreiben und unsere Position als führendes Unternehmen im Bereich In-Car-Produktivität zu festigen.“ Mit der Finanzierung plant livil, die Entwicklung der Plattform weiter auszubauen, strategische Partnerschaften mit Automobilherstellern zu vertiefen und die Internationalisierung des Unternehmens voranzutreiben. Dabei stehen die Skalierbarkeit und die nahtlose Integration in bestehende Fahrzeugbetriebssysteme im Fokus.