Bildnachweis: Ralph Penno.
Der Arbeitsschutzdienstleister Betriebsarztservice bindet als erstes Unternehmen die Plattformlösung Padoa in sein hybrides Betreuungsmodell ein und positioniert sich als digitaler Vorreiter im deutschen Arbeitsschutz. Die strategische Designpartnerschaft mit dem französischen Healthtech-Unternehmen markiert einen Wendepunkt in der Digitalisierung im Arbeits- und Gesundheitsschutz.
Die Partnerschaft wurde im Juli 2025 besiegelt und markiert einen Meilenstein für beide
Unternehmen. Während Padoa seinen Eintritt in den deutschen Markt vollzieht, erhält
Betriebsarztservice die Chance, die Plattform maßgeblich weiterzuentwickeln und sie anhand seiner operativen Erfahrung gezielt an die Anforderungen des deutschen Marktes anzupassen. „Gemeinsam mit Padoa heben wir Arbeitsschutz deutschlandweit auf ein neues digitales Level. Zeitgemäß, innovativ und nutzerorientiert. Als Designpartner tragen wir nicht nur zur Entwicklung der Plattform für den deutschen Markt bei, sondern setzen zugleich Maßstäbe für die zukünftigen Standards der Branche. Unter Berücksichtigung diverser Faktoren, wie dem zunehmenden Fachkräftemangel versus der steigenden Nachfrage nach Arbeitsmedizin & Arbeitssicherheit in den Unternehmen, werden wir zukünftig noch besser in der Lage sein diesen Anforderungen gerecht zu werden. Umso mehr freut es uns, dass Maike Laska von Padoa Deutschland uns als optimalen Designpartner ausgewählt hat. Für Betriebsarztservice eröffnet sich dadurch eine weitere
Opportunität, an unserer Digitalisierungsstrategie zu arbeiten und diese entsprechend weiter voranzubringen.“, so Christoph Tismer (Geschäftsführer, Betriebsarztservice Holding GmbH).
Die SaaS-Lösung Padoa ist in Frankreich bereits erfolgreich etabliert. Sie verknüpft sämtliche relevanten Komponenten des betrieblichen Gesundheits- und Arbeitsschutzes in einem System. Angefangen bei der Verwaltung, Dokumentation, Planung bis hin zur Rechnungsstellung. Ein effizientes Managementsystem, das alle europäischen Datenschutzanforderungen erfüllt und höchste Sicherheitsstandards beim Umgang mit sensiblen Gesundheitsdaten gewährleistet. Durch die frühe Integration verschafft sich Betriebsarztservice einen klaren First-Mover-Vorteil und wird so zur Brücke zwischen technischer Lösung und konkretem Bedarf im deutschen Arbeitsschutz. „Deutschland ist ein strategisch wichtiger Markt für Padoa. Mit Betriebsarztservice haben wir einen
Designpartner gefunden, der sowohl visionär denkt als auch exzellent strukturiert ist. Gemeinsam optimieren wir eine Plattform, die regulatorischen Anforderungen entspricht und echte Wirkung entfaltet.“ erklärt Maike Laska (Geschäftsführerin, Padoa Deutschland).



