Investieren lernen wie die Profis: 50. Kohorte der Venture University gestartet

Ein Bericht

Venture University
Venture University

Bildnachweis: Venture University.

Die Venture University ist mit der 50. Kohorte des VU Venture Partners Investor Accelerators gestartet – und feiert dabei gleich mehrere Premieren. Über 40 Prozent der Teilnehmenden stammen aus Europa, womit der Anteil internationaler Investoren-Talente so hoch ist wie nie zuvor. In den Räumen der Venture University in San Francisco begann damit die nächste Runde eines der renommiertesten Ausbildungsprogramme für angehende Venture Capital-Investoren weltweit.

Die 50. Kohorte ist die bislang größte des Programms – mit erfahrenen Operatoren, analytischen Köpfen und einer gemeinsamen Mission: real deals machen, nicht nur über sie sprechen. Das Venture Capital Investor Accelerator Programm erstreckt sich über elf Wochen und kombiniert Weiterbildung, Praxiserfahrung und exklusives Networking in einem einzigartigen Triple-Certificate-Format. Es umfasst drei Executive Education Programme und ein Venture Capital Investment Apprenticeship.

Im Rahmen der Executive Education durchlaufen die Teilnehmenden zunächst eine intensive Venture Capital Masterclass (eine Woche), gefolgt von acht Wochen Advanced VC Modules mit mehr als 16 vertiefenden Themenbereichen. Wöchentliche Fireside Chats mit führenden Branchenexpertinnen und -experten sowie der Zugang zu einer umfangreichen Content Library mit über 200 aufgezeichneten Gesprächen und Lernmaterialien runden das Angebot ab.

Wir haben an der Venture Capital Masterclass teilgenommen

Vom 29. September bis zum 03. Oktober 2025 fand die Venture Capital Masterclass zur 50. Kohorte der VU statt – und das VentureCapital Magazin war dabei! Die europäischen Teilnehmer wurden online per Zoom zum Kurs dazugeschaltet. Die täglichen Sessions wurden von J. Skyler Fernandes (Co-Founder & General Partner, VU) und Andrew Zalasin (General Partner – North America, LatAm, & Europe, VU) geleitet.

Die beiden Leiter des europäischen Hauptquartiers, Andy und Remy Goldstein, begrüßten die Teilnehmenden am ersten Tag in einem der Masterclass vorangestellten Call, um direkt in das Netzwerken einzusteigen. In den knapp achtstündigen Sessions wurde den Teilnehmern eine Woche lang viel Know-how, Erfahrungsschatz aus vielen Finanzierungsrunden und so einige Anekdoten übermittelt! Somit wurde eine solide Grundlage für das anschließende (Praxis-)Programm geliefert.

Die Teilnehmer der 50. Kohorte spiegeln die Breite des Venture-Ökosystems wider. Das Programm richtet sich an Fachleute, die den nächsten Karriereschritt in der Investmentwelt gehen wollen – sei es als Analyst, Associate, Principal oder Partner in einem Venture Capital-Fonds. Ebenso angesprochen sind Gründer und Manager, die eigene Acceleratoren, Startup Studios, Family Offices oder Corporate Venture Funds aufbauen oder weiterentwickeln möchten. Auch Emerging Fund Manager, Angel-Investoren und Family Offices zählen zu den Teilnehmenden, die ihre Investmentstrategie professionalisieren wollen. Darüber hinaus eröffnet das Programm erfahrenen Branchenexperten und Professionals den Weg in die VC- und Private-Equity-Branche. Entrepreneure, die lernen möchten, wie Investoren denken, profitieren ebenso vom praxisnahen Ansatz. Selbst ausgewählte Undergraduate- und Graduate-Studierende erhalten die Möglichkeit, in die Welt des professionellen Venture Capital einzutauchen – und damit einen entscheidenden Vorsprung für ihre zukünftige Karriere zu gewinnen.

Vielen Dank an Andy und Remy Goldstein für die Einblicke in die Venture University!

Mehr zur Venture University lesen Sie hier!