Bildnachweis: Pexels, Pixabay, VC Magazin.
Curium, ein führender Hersteller von Radiopharmazeutika, und CapVest Partners LLP (CapVest), eine globale Investmentgesellschaft, haben die Rekapitalisierung von Curium über ein neues Continuation Vehicle (CV) bekannt gegeben. Das CV bewertet Curium mit rund 7 Mrd. USD, was die weltweit größte Transaktion im Bereich der Nuklearmedizin darstellt.
Die Transaktion stieß auf breite Unterstützung bei bestehenden und neuen institutionellen Investoren in den USA, Europa, dem Nahen Osten und im asiatisch-pazifischen Raum. Dazu gehören die Hauptinvestoren ICG, TPG GP Solutions, CVC Secondary Partners und andere Investoren wie Goldman Sachs Alternatives, Lunate, Pantheon und Ardian. Curium sicherte sich außerdem eine Minderheitsbeteiligung von TPG Life Sciences Innovations. Die Life-Sciences-Plattform von TPG konzentriert sich auf innovative Unternehmen, die disruptive Technologien entwickeln, um die Behandlungsergebnisse für Patienten in Bereichen mit hohem ungedecktem medizinischem Bedarf zu verbessern. Die hohe Qualität dieser Investorenbasis ist ein starker Beweis für die Erfolgsbilanz von Curium in Bezug auf Wachstum und Innovation sowie für das große Vertrauen in die zukünftige Entwicklung des Unternehmens in einem Markt, der in den nächsten 15 Jahren ein exponentielles Wachstum erwarten lässt. Kate Briant (Senior Partner, CapVest) erklärt: „Wir sind stolz darauf, Curium auf seinem seit 2016 eingeschlagenen phänomenalen Weg weiterhin zu unterstützen. Wir sind unseren bestehenden Investoren für ihre anhaltende Partnerschaft dankbar und freuen uns sehr, neue Investoren bei Curium willkommen zu heißen, da wir davon überzeugt sind, dass dies eine überzeugende Investitionsmöglichkeit ist. Aufbauend auf unseren bisherigen Erfolgen sind wir zuversichtlich, dass Curium hervorragend positioniert ist, um weiterhin eine wichtige Rolle in einer Branche zu spielen, deren Größe sich unserer Einschätzung nach in den nächsten fünf Jahren verdoppeln und sich danach erneut verdoppeln wird.“
In den letzten zehn Jahren hat sich Curium als weltweit führendes Unternehmen im Bereich der Nuklearmedizin positioniert. Seine vertikal integrierte, globale Lieferkette versorgt jedes Jahr mehr als 14 Millionen Patienten in über 70 Ländern auf sechs Kontinenten zuverlässig mit diagnostischen und therapeutischen Radiopharmazeutika. Curium verfügt über ein breites Portfolio an diagnostischen Radiopharmazeutika und eine vielversprechende Pipeline von Radioligandentherapien (RLTs) in der späten Entwicklungsphase, die auf neuroendokrine Tumoren und Prostatakrebs abzielen, die beiden größten Indikationen in der Nuklearmedizin. Renaud Dehareng (CEO, Curium): „Wir freuen uns sehr, dass wir diese Transaktion mit unseren Partnern bei CapVest in Rekordzeit erfolgreich abgeschlossen haben. Wir sind auch stolz darauf, dass wir so großes Interesse bei Investoren geweckt haben, was unsere einzigartige Positionierung als größte unabhängige Plattform in der Nuklearmedizin mit starken End-to-End-Kompetenzen in den Bereichen Entwicklung, Herstellung, Logistik und Marktzugang bestätigt. Diese Transaktion versetzt uns in die Lage, die Umsetzung unserer ehrgeizigen globalen Strategie zu beschleunigen und weitere Produkteinführungen, Innovationen und Wachstum voranzutreiben – ganz im Sinne unserer Leidenschaft, lebensverändernde Lösungen für medizinisches Fachpersonal und Millionen von Patienten auf der ganzen Welt zu liefern.“

Der neue CV erweitert die Investorenbasis von Curium und erhöht die finanziellen Ressourcen, die Curium in der nächsten Phase seines Wachstums zur Verfügung stehen. Auch in Zukunft wird das Unternehmen innovative, lebensverändernde Diagnose- und Therapielösungen für Krebspatienten auf den Markt bringen und gleichzeitig seine Pipeline an Radiopharmazeutika der „nächsten Generation“ durch interne Entwicklungen und strategische Akquisitionen oder Partnerschaften ausbauen. Der Abschluss der Transaktion wird für das erste Quartal 2026 erwartet und unterliegt den üblichen behördlichen Genehmigungen. CapVest bleibt weiterhin der Mehrheitsaktionär von Curium.



