Bildnachweis: Pexels.
Die Startup Factory Futury und der Business Angels FrankfurtRheinMain e.V. gehen eine strategische Kooperation ein. Gemeinsam wollen sie das regionale Start-up-Ökosystem stärken, den Zugang zu privatem Frühphasenkapital signifikant verbessern und bis 2030 mindestens 1.000 Start-ups in der Gründungs- und Wachstumsphase aktiv begleiten.
Futury arbeitet eng mit Universitäten, Industriepartnern, Start-ups, Investoren und politischen Akteuren zusammen, um ein leistungsfähiges Innovationsumfeld zu schaffen. Der Fokus liegt darauf, Gründungen nicht nur hervorzubringen, sondern ihnen auch die strukturellen, finanziellen und strategischen Voraussetzungen für nachhaltiges Wachstum zu bieten. Die Kooperation setzt genau hier an: Start-ups sollen entlang ihrer Entwicklungsphasen gezielt mit Kapital, Know-how und relevanten Netzwerken unterstützt werden – von der Idee bis zur Markteinführung und darüber hinaus. „Die Rhein-Main-Region hat enormes Gründerpotenzial. Entscheidend ist jedoch, Start-ups ein Umfeld zu bieten, in dem sie nicht nur entstehen, sondern auch nachhaltig wachsen können. Genau daran arbeitet Futury: Wir verbinden Infrastruktur, Programme und Netzwerke mit gezieltem Zugang zu Kapital. Die Kooperation mit den Business Angels FrankfurtRheinMain ist dabei ein zentraler Hebel, um Innovationen frühzeitig mit Kapital zu versorgen und somit schneller in den Markt zu bringen“, so Charlie Müller (Founder & Managing Director, Futury).
Die Business Angels FrankfurtRheinMain bringen ihre Erfahrung aus über zwei Jahrzehnten erfolgreicher Netzwerk- und Investmentarbeit ein. Als etablierte Schnittstelle zwischen privatem Frühphasen-Kapital, Gründerteams und regionalen Akteuren organisieren sie regelmäßig Pitch- und Matching-Formate und bereiten Start-ups systematisch auf Investorengespräche vor. „Business Angels leisten weit mehr als reine Kapitalbereitstellung: Sie bringen unternehmerische Erfahrung, Netzwerke und strategische Entscheidungsstärke ein. Gemeinsam mit Futury schaffen wir ein starkes Angebot, das Gründerinnen und Gründer nicht nur finanziert, sondern langfristig begleitet“, sagt Heike Spiller (Vorstandsvorsitzende, Business Angels FrankfurtRheinMain e.V.).
Die Zusammenarbeit vereint Futurys umfassende Infrastruktur-, Förder- und Skalierungsangebote – darunter zielgruppenspezifische Accelerator-Programme entlang der gesamten Gründerjourney sowie ein physischer Startup Space mit Fix- und Flexdesks und Eventflächen – mit dem langjährigen Investoren-Netzwerk, der Investment-Expertise und den erprobten Matching-Formaten der Business Angels FrankfurtRheinMain.
Einige der nächsten Schritte: Start einer Pilotreihe kombinierter Accelerator-Cohorten und Investor-Matching-Events im ersten Halbjahr 2026, gemeinsame Kommunikations- und Akquisitionskampagnen zur Erreichung des Ziels von 1.000 unterstützten Start-ups bis 2030, Einführung der „Business Angels Office Hours“ im Futury Startup Space: Regelmäßige persönliche Investorensprechstunden für Start-ups zur individuellen Finanzierungsvorbereitung und strategischen Weiterentwicklung (29.1., 12.2. & 26.2., 12. & 26.3.2026) Mehr hier!




