Bildnachweis: D.B.T..
Am 21. und 22. April trifft sich die deutsche und europäische Biotech-Branche in Leipzig. Rund 1000 internationale Teilnehmer aus Wissenschaft, Wirtschaft, Politik, Administration und Medien werden im Kongresszentrum am Zoo zu den German Biotech Days 2026 erwartet, um aktuelle Forschung und Entwicklungen und die Rahmenbedingungen für die Branche zu diskutieren.
Bundesforschungsministerin Dorothee Bär hat eine Impulsrede für das Eröffnungsplenum zugesagt, ebenso wie der Bürgermeister und Beigeordneter für Wirtschaft der Stadt Leipzig, Clemens Schülke. Im Plenum am zweiten Tag erwartet die Teilnehmenden eine Diskussion zu den geopolitischen Rahmenbedingungen und der Souveränität des hiesigen Biotechstandorts u.a. mit der Staatssekretärin im Bundeswirtschaftsministerium Gitta Connemann und Rainer Becker, stellvertretender Generaldirektor für Gesundheit bei der EU-Kommission. Dirk Panter, sächsischer Staatsminister für Wirtschaft wird ebenfalls sprechen. Viola Bronsema (Geschäftsführerin, BIO Deutschland e. V.) erklärt: „Die German Biotech Days haben sich zu einem der wichtigsten Biotechtreffen in Deutschland entwickelt. Wer sich in der Branche vernetzen und an aktuellen Diskussionen und Entwicklungen über alle Sektoren und Anwendungen hinweg teilhaben möchte, ist herzlich eingeladen. Die Veranstaltung ist die ideale Gelegenheit, Kontakte zu knüpfen bzw. zu erweitern, denn wir bieten neben einem hochkarätigen Programm und einer großen Ausstellung auch ein individuelles Partneringsystem an, mit dem Einzelgespräche verabredet werden können. Ich empfehle jeder und jedem, der sich für unsere Branche interessiert, vorbeizukommen.“
Die leap:up GmbH, der Life-Science-Ökosystementwickler des biosaxony e. V., unterstützt die operative Umsetzung der German Biotech Days vor Ort. Ihr Geschäftsführer André Hofmann sagt: „Wir freuen uns, mit den German Biotech Days die Biotech-Szene in Leipzig begrüßen zu dürfen. Die wiederholte Ausrichtung unterstreicht die wachsende nationale, europäische und mittlerweile auch internationale Bedeutung der gesamten mitteldeutschen Region für die Biotechbranche. Sie basiert auf einem konsequent auf Transfer und Translation ausgerichteten Ökosystem. Sichtbar wird dies unter anderem in erfolgreichen Initiativen wie dem Exzellenzcluster für Metabolismusforschung LeiCeM, dem deutschen Zukunftscluster für Zell- und Gentherapie SaxoCell sowie der jüngst vom BMFTR priorisierten nationalen Forschungsinfrastruktur CREATION für Zell- und Gentherapien. Zusammen schaffen sie die Grundlage für die Entwicklung patientenindividueller Therapien und skalierbarer Produktionsprozesse für Zell- und Gentherapien.“
Die 16. German Biotech Days finden am 21. und 22. April 2026 in der Kongresshalle am Zoo in Leipzig statt. Organisiert wird die Veranstaltung vom Biotechnologie-Branchenverband BIO Deutschland e. V. und dem Arbeitskreis der Bioregionen. Regionaler Gastgeber ist der biosaxony e. V., Partnerregion ist InfectoGnostics Forschungscampus Jena.
Mehr Informationen zur Veranstaltung und die Anmeldung finden Sie hier!



