Electrochaea sammelt Kapital von internationalem Konsortium ein

Thinkstock/kodda

Power to Gas steht für eine Technik zur Speicherung von überschüssigem Strom aus Wind- und Solarparks. Bei dem Verfahren von Electrochaea wird Strom verwendet, um Wasserstoff aus Wasser abzuspalten und unter Einsatz von speziell gezüchteten Mikroorganismen zu Methan weiterzuverarbeiten. Das Methan stellt einen langfristigen Energiespeicher dar und kann in das Erdgasnetz eingeleitet werden.

Electrochaea wurde im Jahr 2010 als Spin-Off der University of Chicago gegründet. Die Anschubfinanzierung leistete schon damals Nidus Partners über die Investmentfirma First Focus. Nach der gerade abgeschlossenen ersten Finanzierungsrunde plant das Start-up seinen Hauptsitz nach München zu verlegen, um näher an seinen künftigen Hauptmärkten zu sein. Ein Teil des jetzt eingeworbenen Geldes soll in den Ausbau des Teams von Electrochaea fließen, ein anderer in das Demonstrationsprojekt BioCat in Kopenhagen. Dort soll der Proof of Concept für die Power to Gas-Technologie auf kommerzieller Stufe erbracht werden. Zu dem Projektkonsortium gehören unter anderem der deutsche Autobauer Audi sowie Hydrogenics, ein belgisches Unternehmen aus dem Bereich Brennstoffzellen.

Electrochaea LLC,                           St. Louis, USA
Tätigkeitsfeld: Cleantech
Investoren: b-to-v Partners AG, Caliza Holding AG, Nidus Partners via Focus First LP, KfW, Munich Venture Partners Management GmbH, Sirius Venture Partners GmbH
Volumen: siebenstelliger Betrag (1. Finanzierungsrunde)

Vorheriger ArtikelFrank Siegmund beteiligt sich an fodjan
Nächster ArtikelIPO-Aussichten in Deutschland
Stefan Gätzner ist Chefredakteur der Plattform M&A China/Deutschland und schreibt regelmäßig Beiträge für den Blog MA Dialogue. Der Sinologe lebte mehrere Jahre in Peking, spricht fließend Chinesisch und verfügt über vielfältige Erfahrung im Bereich Finanzjournalismus, Corporate Publishing und Content Marketing. Stefan Gaetzner(斯特凡·葛茨纳)为中德并购交易平台的总编辑,主要负责为平台官方网站采写新闻报道。这位汉学家曾长居北京。他不仅精通中文,并且在财经新闻、企业刊物出版以及内容营销领域拥有多年丰富经验。