Berenberg & Hansa Treuhand Private Equity Partners 2 Asien


Zurückhaltende Anleger

Seit etwa acht Monaten befindet sich der Feederfonds für den institutionellen Dachfonds Adveq Asia II im Fundraising. Bis Redaktionsschluss haben Anleger gerade einmal 6,5 Mio. USD Eigenkapital zugesichert. Das zeigt, wie mühsam das Retailgeschäft derzeit ist (siehe auch Ausgabe 1/2010). Die Mindestzeichnung von 20.000 USD plus 3% Agio spielt dabei eher keine Rolle. Vielmehr sind die privaten Investoren wegen der Unsicherheit im Hinblick auf die zukünftige Marktentwicklung zurückhaltend. Dabei bietet der PEP 2 über seine Konstruktion relativ viel Sicherheit. Denn beim Zielinvestment Adveq Asia II handelt es sich um einen Dachfonds, der in etwa 25 Zielfonds insgesamt 350 Mio. USD investieren soll. Acht stehen laut Prospekt bereits fest; deren Namen werden jedoch nur potenziellen Investoren verraten.

China und Indien im Fokus

Der von der Schweizer Adveq Management AG geführte Fonds plant vom Investitionskapital 40–50% in China und 20–25% in Indien einzusetzen. Der Rest entfällt aus Japan, Australien und sonstige Länder. Die Zielfonds des Adveq Asia II sollen zu 35–45% im Segment kleine und mittlere Buyouts tätig sein. Weitere 30–35% sowie 20–25% sind als Entwicklungs- bzw. Wachstumskapital vorgesehen. Die breite Diversifikation nach Branchen überzeugt in der Theorie ebenso wie der Umstand, dass Adveq in Asien Berichten zufolge bereits seit 1998 in ca. 20 Fonds investiert hat und seit 2008 mit einer Tochtergesellschaft in Peking vertreten ist. Der Assetmanager sieht China klar in der Führungsrolle bei der künftigen Entwicklung des asiatischen Private Equity-Marktes. Im ersten Halbjahr 2009 sei mit 7,3 Mrd. USD ein Drittel der fernöstlichen Investitionen in China getätigt worden. Außerdem werde für Investoren Asien weltweit zunehmend an Bedeutung gewinnen, während die westliche Welt Anteile verliere.

Track Record der Fondspartner

Die Prospekt-Darstellung des Track Records von Adveq ist allerdings dürftig. Dazu und zur Entwicklung des Vorgänger-Dachfonds Adveq Asia I sind auch auf Nachfrage keine weiteren Informationen erhältlich. Berenberg Private Capital und Hansa Treuhand haben 2006 den Retailfonds Private Equity Partners 1 aufgelegt. In anderthalb Jahren wurden anstatt der angepeilten 50 nur 34,5 Mio. EUR eingeworben. Die Beteiligungsgesellschaft war ebenfalls als Dachfonds konzipiert, der jedoch anders als diesmal direkt in Zielfonds, die Feri Institutional Advisors prüft und auswählt, investiert. Investitionsfokus waren Buyouts in Europa und Nordamerika. Das Portfolio bestand per 30. Juni 2009 aus 23 Fonds mit 192 Beteiligungen. Die bisherigen Exits brachten dem Dachfonds einen Kapitalrückfluss von 6,13%, wobei dieser konzeptgemäß reinvestiert wurde. Grundsätzlich befindet sich die Beteiligungsgesellschaft noch in der Investitionsphase; von den Anlegern sind erst 55% des Kapitals abgerufen.

Fazit:

Obwohl die Initiatoren mit Adveq einen etablierten Asset Manager an ihrer Seite haben, vermag das aktuelle Fondsangebot nicht vollends zu überzeugen. Nicht veröffentlichte Informationen zur Zusammensetzung des Portfolios machen den Fonds für Außenstehende de facto zum Blindpool. Durch die doppelte Dachfondskonstruktion fallen zudem auf gleich drei Fondsebenen Kosten an. Zudem steht dem Carry auf Ebene des Retail-Dachfonds keine echte Managementleistung gegenüber.

Alexander Endlweber

Berenberg/Hansa Treuhand Private Equity Partners 2 Asien
Zielvolumen                   25,75 Mio. USD (inkl. Agio)
Laufzeit                        mindestens bis 31.12.2021
Zeichnungsschluss        30.06.10
Investitionsthema          Private Equity in Asien
www.hansatreuhand.de