Schweizer Investments 2022: 4 Mrd. CHF für Start-ups

Schweizer Branchenverband SECA präsentiert Jahreszahlen

4 Mrd. CHF wurden im letzten Jahr in Schweizer Start-ups investiert.
4 Mrd. CHF wurden im letzten Jahr in Schweizer Start-ups investiert.

Bildnachweis: (c) Rochu_2008 – stock.adobe.com.

Das Krisenjahr 2022 hat auch das Schweizer Start-up-Umfeld gespürt, dennoch steigerten sich die Venture Capital-Investments letztes Jahr um knapp 30% auf 4 Mrd. CHF und auch die Zahl der Beteiligungen nach um 7,9% zu. Damit hat sich das investierte Kapital seit 2020 nahezu verdoppelt und im Vergleich zu 2017 sogar vervierfacht. 55 Schweizer Venture Capital-Fonds befinden sich zudem derzeit im Fundraising mit Zielvolumina von mehr als 100 Mio. CHF. Dies belegt der aktuelle Swiss Venture Capital Report (SVCR), herausgegeben vom Online-Newsportal Startupticker.ch und der Investorenvereinigung SECA in Kooperation mit startup.ch.

Cleantech und ICT im Trend

Vor allem die ICT-Branche, zu der auch der Fintech-Bereich zählt, sowie der Cleantech-Sektor konnten bei den Investoren punkten und die Hälfte des investierten Gesamtkapitals einsammeln. Dabei profitierte die Cleantech-Branche vor allem von der Megarunde der Zürcher Climeworks mit 826,9 Mio. CHF. Auch regional profitieren die Städte von den jeweiligen Branchenschwerpunkten: Das Kanton Zürich, das zu den ICT-Hotspots zählt, steigerte die Summe der Investments um knapp zwei Drittel auf insgesamt mehr als 2 Mrd. CHF. Auch Genf und Zug konnten zulegen. Rückläufig waren hingegen die Investitionen in Basel-Stadt, denn die dort ansäßigen Biotech-Unternehmen konnten insgesamt weniger einsammeln als noch im Vorjahr.

Erfolgreiche Trade Sales

Die ICT-Branche punktete nicht nur bei den Investments, sondern auch bei Exits an Großunternehmen. Im letzten Jahr wurden knapp 50 Schweizer ICT-Start-ups verkauft. In der Medizintechnik gab es hingegen nur vier Transaktionen, dafür aber mit einem enormen Volumen: Die amerikanische Cordis verpflichtete sich zum Beispiel, für die Übernahme der Waadtländer MedAlliance bis maximal 1,1 Mrd. USD zu bezahlen.

Die erfolgreichen Exits der vergangenen beiden Jahre führten auch zu einer klaren Zunahme von VC-Fonds-Lancierungen. Gemäss der jährlichen Umfrage des SVCR befanden sich zum Jahresende 2022 nicht weniger als 55 VC-Fonds in der Fundraising-Phase. Die Mehrzahl der Anbieter peilt ein Investitionsvolumen von über CHF 100 Millionen an.