„Die Investoren können derzeit auswählen“

Interview mit Benedict Rodenstock, Arviq Capital Partners

Benedict Rodenstock, Arviq Capital Partners
Benedict Rodenstock, Arviq Capital Partners

Bildnachweis: Arviq Capital Partners.

Der Investor Benedict Rodenstock ist mit seinem Team aktuell im Fundraising für den neuen Arviq Venture Fonds mit einem geplanten Zielvolumen von 70 Mio. EUR. 

VC Magazin: Wie ist der aktuelle Stand, für wann ist das First Closing geplant?

Rodenstock: Wir kommen gut voran. Mit dem Human Factor, auf den wir den Fokus legen, stoßen wir auf großes Interesse. Wir haben bereits einige Soft Commitments, es fehlen noch wenige Tickets zum First Closing.

VC Magazin: Wie hat sich die Marktsituation für Fonds im Fundraising im letzten Jahr verändert?

Rodenstock: Einerseits ist das Interesse an Venture Capital gewachsen. Immer mehr Menschen verstehen, dass wir unternehmerisch und technologisch neue Wege gehen müssen, um Herausforderungen wie die Energiekrise oder Datensicherheit zu lösen. Start-ups werden hier einen entscheidenden Beitrag leisten. Andererseits haben der Krieg in der Ukraine und die anhaltende wirtschaftliche Unsicherheit das Fundraising nicht leichter gemacht, besonders für First-Time-Fonds. Einige Investoren sind noch zurückhaltend, sie allokieren weniger und warten ab, wie sich der Markt entwickelt.

VC Magazin: Was hören Sie aktuell für Absagegründe und was bewegt die Menschen, zu investieren?

Rodenstock: Viele institutionell aufgestellte Investoren wollen einen erfolgreichen ersten Fonds sehen, sie investieren eher in bestehende Teams und Folgefonds. Andere haben, bedingt durch Korrekturen am Aktienmarkt, ihre Private Equity-/Venture Capital-Quote zurückgefahren. Derzeit sind viele Teams im Fundraising, die Investoren können auswählen. Entscheidend ist nach unserer Erfahrung, dass die Erwartungen der Investoren zur Strategie des Fonds passen und die persönliche Chemie stimmt. Zudem erkennen viele, dass die gesunkenen Bewertungen und die jüngste Marktbereinigung dazu führen können, dass das Jahr 2023 zu einem exzellenten Vintage Year für Early Stage-Wagniskapitalfonds wird.

VC Magazin: Vielen Dank für das Gespräch.

Mehr zum Interviewpartner:

Benedict Rodenstock ist Unternehmer und seit 2006 als Venture Investor aktiv. Zu seinen Beteiligungen zählen unter anderem Mister Spex und Asana Rebel.