Interview mit Fabian Siegel, Global Founders Capital

VC Magazin: Du warst als Unternehmer bereits sehr erfolgreich. Was hat für Dich den Ausschlag gegeben, auf die Investorenseite zu wechseln?
Siegel: Als Unternehmer versucht man immer sein Team erfolgreich zu machen um sich selbst zu skalieren. Ich finde es sehr spannend in meiner Rolle als Fonds nun mit dem Ansatz „by entrepreneurs for entrepreneurs“ vielen Teams beim Erfolg zu helfen. Dabei wollen wir die Unternehmen nicht nur mit Geld sondern auch mit unserem globalen Netzwerk unterstützen. Da wir alle schon Unternehmen gebaut haben, haben wir eine ganz andere Sichtweise, um mit dem Unternehmer zusammen zu arbeiten und die Firma groß und erfolgreich zu machen.

VC Magazin: Wo liegt der Mehrwert für eure Portfolio-Unternehmen im Vergleich zu „klassischen“ Fonds?
Siegel: Die Herangehensweise ist eine andere, wenn man selbst schon einmal ein Unternehmen von Anfang an aufgebaut und vielleicht auch in den Sand gesetzt hat. Dadurch hat man eine ganz andere Perspektive als ein klassischer Investor und arbeitet mit dem Unternehmer eher auf einer Augenhöhe und Wellenlänge.

VC Magazin: Das erste Investment von Global Founders Capital ist Kreditech. In welchen Branchen plant ihr noch zu investieren?
Siegel: Wir haben eigentlich keinen Branchenfokus. Auch gibt es bei uns keine Konzentration auf eine bestimmte Region, sondern wir sind weltweit aktiv. Darüber hinaus investieren wir stage agnostic, das heißt wir beteiligen uns bei spannenden Modellen von der Early- bis zur Late-Stage. Ein paar Einschränkungen haben wir aber trotzdem: Wir suchen große Themen mit guten Teams und sind eher an der Nummer eins im Markt interessiert denn an der Nummer zwei. Darüber hinaus sollte ein Unternehmer sein Produkt bereits in den Markt gebracht haben, bevor wir investieren.