Teil 18: BA Initiative Südwestfalen e.V. (Ausgabe 10/2006)

Mit beiden Beinen in der Region

In diesem wirtschaftlichen Umfeld ist 2004 die „Business Angels Initiative Südwestfalen e.V.“ (BAIS) ins Leben gerufen worden. Maßgeblich initiiert hat die Gründung der Attendorner Wirtschaftsprüfer Wolfgang Schubert, der sich zuvor schon in der Business Angels Agentur Ruhr e.V. (BAAR, siehe VC Magazin 5/05) engagiert hatte. „Ich wollte in meiner Heimatstadt etwas Vergleichbares auf die Beine stellen“, erinnert sich Schubert, der Sprecher des BAIS-Vorstands ist. „Allerdings hat sich bald herausgestellt, dass Attendorn nicht über die erforderliche Größe für ein eigenständiges Netzwerk verfügt. Ich habe deshalb Kontakt mit der Agentur für Struktur- und Innovationsförderung im Kreis Olpe (ASIO) aufgenommen, und wir haben das Vorhaben weiteren Partnern in der Region vorgestellt.“ Neben fünf Business Angels beteiligten sich schließlich sieben Institutionen aus dem Raum Olpe und Siegen-Wittgenstein an der Gründung des Netzwerks, darunter die IHK Siegen, die Sparkasse Attendorn-Lennestadt-Kirchhundem, die Volksbank Bigge-Lenne eG, die Volksbank Siegerland eG, und mit dem S-Siegerlandfonds 1 ist auch der erste von einer Sparkasse aufgelegte VC-Fonds in Deutschland mit dabei. Inzwischen gehören dem Netzwerk, das rein privatwirtschaftlich als eingetragener Verein organisiert ist, 18 Mitglieder an. Darüber hinaus steht BAIS in engem Kontakt mit 18 Unternehmerpersönlichkeiten aus der Region, die selbst nicht als Business Angels aktiv sind, aber in der öffentlichen Meinungsbildung die Ziele des Netzwerks unterstützen und das Bewusstsein für die große Bedeutung stärken, die die Förderung innovativer und junger Unternehmen für die wirtschaftliche Zukunft Südwestfalens besitzt.

Nationale und regionale Kooperationen

Die in der Business Angels Initiative Südwestfalen e.V. organisierten Privatinvestoren und die institutionellen Mitglieder des Netzwerks haben keine bestimmten Branchen im Visier. „Unser Ziel ist es, dabei zu helfen, gute Ideen in der Region zu halten und gute Ideen hierher zu holen“, meint Schubert. „Auch aus diesem Grund sind wir Mitglied im Business Angels Netzwerk Deutschland e.V. (BAND), viele der Anfragen, die uns erreichen, kommen über BAND herein.“ Im Jahr 2005 gingen immerhin 40% der Investitionsgesuche an das südwestfälische Business Angels-Netzwerk auf dessen Mitgliedschaft im nationalen Branchenzusammenschluss zurück, im laufenden Jahr sind nach derzeitigem Stand sogar zwei Drittel der eingegangenen Anfragen darauf zurückzuführen. Bisher sind vor allem fünf regionale Projekte auf das Interesse der BAIS-Investoren gestoßen: „Dabei handelt es sich zum einen um eine Internet-basierte Einkaufsplattform“, erläutert Klaus Viegener, aktiver Business Angel und Mitglied im erweiterten BAIS-Vorstand, „zum anderen um ein medizintechnisches Projekt der Universität Siegen, bei dem es um die Entwicklung eines Roboters für Hüftgelenkimplantationen geht. Diese Unternehmung hat allerdings die Möglichkeiten unseres Netzwerks überschritten, darum kümmert sich jetzt eine internationale VC-Gesellschaft.“ Die drei anderen Geschäftskonzepte kamen aus den Bereichen Kommunikationstechnologie, Werbung/Drucktechnik und Sport. Bei der Auswahl der Unternehmen, die zur Präsentation auf einem der Matching-Treffen eingeladen werden, kooperiert BAIS eng mit BAAR, in der sowohl Viegener als auch Schubert ebenfalls aktiv sind. Der Screening-Prozess wird gemeinsam durchgeführt, ebenso die Matching-Treffen, die im Vierwochen-Turnus stattfinden, davon einmal pro Jahr im Raum Südwestfalen.

Ideen im Labor abholen

„In der Gründungsphase sind wir noch davon ausgegangen, dass die Unternehmensideen nur so sprudeln würden. Das hat sich aber nicht so entwickelt, wie erwartet“, zieht Schubert eine erste Bilanz der bisherigen Netzwerkaktivitäten. „Inzwischen sind sich die Business Angels darüber einig, dass wir keinen Gründerboom in der Region auslösen werden. Aber wenn wir in zehn Jahren nur zwei bis drei Unternehmen nachhaltig in die Profitabilität führen, haben wir schon einiges erreicht.“ In Zukunft will die Business Angels Initiative Südwestfalen den Kontakt zu den technischen Lehrstühlen an der Universität Siegen und anderen Hochschulen intensivieren, um, so Schubert, „innovative Ideen schon im Labor abzuholen und mit kaufmännischer oder technischer Unterstützung zu einer erfolgreichen Markteinführung beizutragen“.

Bernd Luxa

Business Angels Initiative Südwestfalen e.V. (BAIS)

Gründungsjahr

2004

Gelistete Investoren

4

Region

Südwestfalen

Branchenfokus

keiner

Homepage

www.bais-online.de