Due Diligence als Erfolgsfaktor im Kapitalakquise-Prozess


Einbeziehung von Experten

Die effiziente und schnelle Bereitstellung von Informationen ist ein zentraler Erfolgsfaktor für eine positive Due Diligence und Merkmal für den Professionalisierungsgrad einer Organisation. Genauso ist der gesamte Interaktions- und Kommunikationsprozess zwischen Unternehmen und Investor professionell zu steuern, indem definierte Ansprechpartner im Unternehmen festgelegt sind, in der Regel Personen aus dem Management, die einen einheitlichen und transparenten Informationsaustausch ermöglichen. Darüber hinaus werden im Due Diligence-Prozess nach Bedarf weitere Experten hinzugezogen – bei Life Sciences-Unternehmen ist etwa die Einbindung von Kompetenzträgern für die präklinische und klinische Entwicklung sowie die Beauftragung einer Patent-Due Diligence durch Patentanwälte üblich.

Gut Ding braucht Weile

Für eine Tiefen-Due Diligence sind bei einem üblichen Kapitalakquisitionsprozess mehrere Wochen bzw. bis zu zwölf Monate anzusetzen. Bei Medizintechnik- und Biotechnologieunternehmen haben die inhaltlichen Aspekte besonderes Gewicht. Daher ist es wichtig, weit vor dem Beginn der Kapitalakquisition eine schlüssige und wasserdichte Patentstrategie zu verfolgen. Eine vollständige und strukturierte Dokumentation aller Geschäftsbereiche (z.B. klinische Studien, Qualitätsstandards etc.) erleichtern nicht nur die Due Diligence – im Vorfeld gemachte Fehler können im schlimmsten Fall zu einem schnellen Dealbreaker werden

Fazit

Für eine positive Beteiligungsentscheidung braucht es fundierte und hochprofessionelle Vorbereitung – Expertennetzwerke und Beratungsunternehmen bieten hier Unterstützung an. Unternehmen, die mit einem aussagekräftigen Businessplan, Gründerpersönlichkeiten mit entsprechendem Commitment, hohem Innovationsgrad und Alleinstellungsmerkmal(en), klarem Kundennutzen sowie einer greifbaren Exit-Perspektive punkten und dies im Rahmen der Due Diligence klar darstellen können, haben gute Chancen im Rennen um Beteiligungskapital.

Dr. Benedikte HatzAlexander Becker

Zu den Autoren

Dr. Benedikte Hatz ist Geschäftsführerin der Unternehmerinitiative netzwerk nordbayern und akkreditierter Coach beim High-Tech Gründerfonds und der Bayern Kapital. Alexander Becker betreut seit 2008 Unternehmer in ihrer Gründung und begleitet sie durch den gesamten Finanzierungsprozess. Als Projektleiter des Vermittlungsservices capmatch medical ist er erster Ansprechpartner sowohl für kapitalsuchende Unternehmer als auch für Investoren.