Kapitalsuche: Empfehlungen zur Investorenansprache

Panthermedia/Jörg Pinkawa


Businessplan

Die Basis für die Investorenansprache bilden das Geschäftsmodell, die Planung des Kapitalbedarfs und die Roadmap, zusammengefasst – der Businessplan. Hieraus ergeben sich entscheidende Kriterien für die Auswahl des passenden Investors in der jeweiligen Unternehmensphase.

Jürgen KoschJürgen Kosch, MIG AG: Fehler in der Ansprache sehe ich, wenn zu früh der Kontakt gesucht wird. Investoren wollen entscheidungsfähige, gut aufbereitete Beteiligungsangebote sehen. Das heißt, alle Teilaspekte sollten so weit wie möglich vorbereitet sein: Kompetenzen im Team komplett, genaue Kenntnisse über Markt- und Wettbewerb, klare Strategie, konkreter Plan bis zum Break-even.

Verschiedene Kapitalquellen

Während es im Internet bzw. Software-Umfeld möglich ist, mit geringem zeitlichen Aufwand und Anfangsinvestment einen ersten Prototyp Proof of Concept zu entwickeln, um dann zu einem späteren Zeitpunkt eine entsprechend größere Finanzierung zu finden, spielen in der Life Sciences-Branche in der Seed-Phase neben Venture Capital oder Privatinvestments öffentliche Fördergelder eine wichtige Rolle. Auch hat die Bedeutung von Family Offices und Privatinvestoren in den frühen Phasen deutlich zugenommen.

Jürgen Kosch, MIG AG: Family Offices und Privatinvestoren bringen in der Regel einen großen Mehrwert: Interesse an langfristiger nachhaltiger Wertentwicklung. Damit sind sie willkommener Partner, um ein Unternehmen aufzubauen.