Kapitalsuche: Empfehlungen zur Investorenansprache

Wie komme ich an Investorenkontakte?

Neben der Recherche im Internet gilt es hier, die einschlägigen Fachmagazine und Webseiten aufmerksam zu studieren, um über Aktivitäten und Investitionsmeldungen von Investoren auf dem aktuellsten Stand zu sein. Auf den verschiedensten Veranstaltungen bietet sich die Gelegenheit, Investoren kennenzulernen. Bei der Suche nach Business Angels empfiehlt es sich, in lokalen Netzwerken aktiv zu sein.

Dr. Holger ReithingerDr. Holger Reithinger, Forbion Capital Partners: Die überwiegende Anzahl der Unternehmen erreichen uns direkt, d.h., sie kommen auf uns zu, wir finden sie oder treffen sie auf Konferenzen. Ein wichtiger Teil erreicht uns über unser VC- und sonstiges Netzwerk.

Der Unternehmens-Pitch als Empfehlung für Investoren

Angehende Unternehmer sollten passende Gelegenheiten zum Präsentieren der Geschäftsidee wahrnehmen (Venture-Konferenzen, Pitch-Veranstaltungen etc.). Dies hilft zum einen, sicherer in der Präsentation der Geschäftsidee zu werden, zum anderen besteht die Gelegenheit, wertvolles Feedback aus unterschiedlichen Blickwinkeln zu bekommen. Auch wichtige Kontakte zu potenziellen künftigen Kunden, Partnern und Investoren können dadurch geknüpft werden. Für ein erfolgreiches Pitchen gilt es einige wichtige Punkte im Vorfeld zu beachten:

  • Erfragen Sie vorab die Zielgruppe, vor der Sie präsentieren. Passen Sie die Inhalte Ihrer Präsentation dem zu erwartenden Publikum an.
  • Stellen Sie überzeugend und prägnant Ihr Geschäftsmodell dar.
  • Üben Sie vorab Ihre Präsentation und holen Sie sich Feedback ein.
  • Halten Sie unbedingt Ihre Zeit ein!

Die Auswahl und Vorbereitung von Veranstaltungen sollte zielgerichtet durchgeführt werden, z.B. durch das Sichten von Teilnehmerlisten im Vorfeld und führen von Gesprächen. Dies ermöglicht eine zielgerichtete Vorbereitung auf Gespräche mit Investoren; aktuelle Anlässe wie z.B. Pressemeldungen können ein guter Einstieg für das Gespräch sein. Und wichtig: Haben Sie immer genügend Visitenkarten dabei, um Ihr Netzwerk vor Ort zu erweitern. Auch sollten Sie hierfür den klassischen Elevator Pitch abrufbereit haben, um in den Gesprächen Ihre Geschäftsidee überzeugend zu positionieren.

Jürgen Kosch, MIG AG: Gehen Sie gezielt auf branchenspezifische Investorenveranstaltungen in der Nähe des gesuchten Investors. Senden Sie idealerweise vorab einen kurzen Teaser per E-Mail, in der direkt auf die Teilnahme des Gründerteams und den Business Case hingewiesen wird.

Dr. Holger Reithinger, Forbion Capital Partners: Wenn Sie internationale Investoren bevorzugen, besuchen Sie Veranstaltungen mit internationaler Ausrichtung, wie z.B. die BioEurope, obwohl sie für Gründer oftmals eher teuer sind.