Neun Fragen an Emanuel Schmock von Damia

VC Magazin: Verbrannte Finger gelten als gute Lehrmeister. Aus welchen schmerzhaften Erfahrungen konnten Sie besonders viel lernen?
Schmock: Ich habe schnell gemerkt, dass ein zu hohes Maß an Idealismus auch hinderlich sein kann, wenn es um die Gründung eines Unternehmens geht. Wir hatten große Pläne und wollten alles sofort und möglichst schnell umsetzen. Als wir angefangen haben uns zu verzetteln, uns nicht mehr klar war wo die Prioritäten liegen, mussten wir uns regelrecht dazu zwingen, das Tempo zu mäßigen. Wir bündelten unsere Ideen und Vorstellungen, um diese dann in letzter Konsequenz bis zum Ende durchzudenken und durchführen zu können.

VC Magazin: Was sind aus Ihrer Sicht bei den Rahmenbedingungen hierzulande der größte Pluspunkt und das größte Manko für junge Unternehmen?
Schmock: Ich finde, dass in Deutschland die Bereitschaft für neue Ideen und Ansätze sehr groß ist. Das habe ich vor allem daran gemerkt, dass wir auf Anhieb so viele Partner und Mitstreiter für unser junges Unternehmen finden konnten, die mit uns gemeinsam unsere Vision vorantreiben möchten. Der Markt hat kein Interesse an weiteren Me Too- Produkten.

VC Magazin: Gibt es Unternehmer, die Sie als Vorbilder oder Idole sehen?
Schmock: Die Firma Hipp mit Gründer Claus Hipp hat meiner Meinung nach gesellschaftlich einen enormen Beitrag geleistet, denn ihm haben wir zu verdanken, dass heute über die Hälfte aller Babynahrung Bioqualität hat. Es gibt aber auch viele Unternehmer, die wirklich Großes leisten und dabei gar nicht bekannt sind, da sie vor allem mit Herstellungsprozessen zu tun haben und nicht mit einer eigenen Marke in den Regalen stehen.

VC Magazin: Wie sehen die mittelfristigen Planungen für Ihr Start-up und Ihre unternehmerische Zukunft aus?
Schmock: Ich möchte weiterhin als Ideengeber gemeinsam mit unseren Partnern wachsen und die Vision „Kinder für Gutes begeistern“ weiter entwickeln, ausbauen und mit Projekten füllen. Ideen hierzu gibt es viele – wahrscheinlich sogar mehr als wir realisieren können, womit wir wieder beim Idealismus wären. Die Reise hat gerade angefangen und ich bin sehr gespannt, wo sie mich hinführen wird.

VC Magazin: Danke für das Interview.

Zum Gesprächspartner:
Emanuel Schmock hat gemeinsam mit Armin Steuernagel die Damia GmbH gegründet, beide sind heute Geschäftsführer. Unter dem Markennamen Mogli produziert und vertreibt das Unternehmen Bio-Lebensmittel für Kinder im Kindergarten- und Grundschulalter.